Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 30.09.2011, 6:15 Uhr

Freundschaften

Hallo,

ich habe 2 Freundinnen, die sich bisher selten sahen. Jetzt machen unsere Kinder gemeinsam Sport. Hierzu treffen wir drei uns regelmäßig ein- bis zweimal die Woche. Unsere Kinder sind 5 Jahre. Meine Freundinnen haben jeweils noch ein zweites Kind (2 Jungs, 3 Jahre) und ich habe kein 2. Kind. Die bringen Sie natürlich auch mit. Die kleinen Kinder verstehen sich sehr gut und spielen. Meine eine Freundin versucht jetzt mehr Kontakt aufzunehmen, weil Ihr kleiner Sohn in seinem Alter keine Freunde hat. Sie verabreden sich, ohne mich, damit Ihre großen und kleine Kinder miteinander spielen können. Ich fühle mich ziemlich fehl am Platze. Meine sogenannten Freundinnen verstehen sich sehr gut und ich fühl mich ausgebotet. Ein Dreiergespann geht nie gut, denn einer ist immer über. Ich kann schlecht sagen, ich finde es blöd, dass Ihr zwei jetzt befreundet seid und euch regelmäßig trefft und ich über bin.
Eine Freundin davon, Ihre Kinder gehen im selben Kindergarten wie meiner. Eigentlich sollten wir uns jeden Tag sehen. Aber seit einiger Zeit geht Sie mir aus dem Weg. Und wenn wir uns treffen, ist es nicht wie zwei Freunde, sondern eher, wie zwei Bekannte. Beide sehr zurück haltend, abwartend. Diese Freundin versteht auch wiederum gut mit den Erziehern. Wenn Sie oder ich mit einen der Erzieherin redet, gesellt sich die andere nicht wie früher dazu, sondern steht meter entfernt und wartet ab. Ich weiß nicht was ich tun soll. Habe schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber Sie bloggt ab. Ich leide unter das angespannte Verhältnis und fühl mich unwohl wenn wir uns in der Dreierrunde bzw. einzeln treffen. Keiner von uns traut sich irgendetwas zu erzählen, es könnte ja missverstanden werden oder hinter unseren Rücken jeweils über die andere getratscht. Leider bin ich nicht die Person, die locker darüber steht und unbeschwingt erzählt und erzählt. Es ist blöd. Was soll ich tun. Persönlich würde ich schade finden, dass die Freundschaften für mich wohl langsam zu Ende gehen, denn unsere Kinder verstehen sich sehr gut. Die Kinder sind soo locker und unbefangen. Und ich bin eifersüchtig, fühl mich ausgebotet. Eigentlich ist es Kinderkacke und gibt Wichtigeres, als sich über so etwas Gedanken zu machen. Die einzige der es schlecht dabei geht bin ich. Zur Zeit bin ich sehr traurig über diesen Zustand und weiß nicht wie ich ändern soll. Über einige Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.
Eure Carmelo

 
5 Antworten:

Re: Freundschaften

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.09.2011, 7:37 Uhr

Zitat:
"Persönlich würde ich schade finden, dass die Freundschaften für mich wohl langsam zu Ende gehen, denn unsere Kinder verstehen sich sehr gut."

Öhmm, ja, ist das der einzige Grund???? Sind Dir diese Freundinnen nur wichtig, weil sich Eure Kinder gut verstehen? Was ist mit den Freundinnen als eigenständigen Menschen, mit deren Charakter und Persönlichkeit?

Ich finde, erwachsene Menschen sollten auch in einer Dreierkonstellation Freundschaften erhalten können. Mein KindGroß schafft das - nach dem üblichen Dreierhickhack in der Grundschule - inzwischen sehr gut, und die ist 15. Ich habe auch mehrere Freundinnen, und die treffen sich auch mal ohne mich - das paßt schon, trotzdem endet für mich nicht die Freundschaft. Allerdings sind meine Freundinnen für mich als Menschen wichtig, und nicht aufgrund ihrer möglicherweise zu meinen Kindern passenden Kinder. Das Thema ist sowieso durch - meine Kinder suchen sich ihre Freunde selber, und deren Eltern kenne ich oft gar nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften

Antwort von Fredda am 30.09.2011, 7:55 Uhr

Hmmmm.... Irgendwie ist das bei mir anders. Ich geh's mal durch. (Interessant, hab ich noch nie gemacht.)

Also. Ich habe eins, zwei, drei, vier, fünf einzelne Freundinnen, die sich untereinander auch nicht kennen, höchstens mal vom Sehen auf meinen Geburtstagen oder so.
Dann bin ich in einem Dreier-bis Fünfergrüppchen integriert, meist treffen wir uns zu dritt, geht wunderbar.
Dann gibt es noch eine Dreier- bis Achtergruppe, die beruflich entstanden ist und mittlerweile auch Freundschaft geworden ist.
Und ein paar männliche Freunde, die auch untereinander nichts miteinander zu tun haben.
Regelmäßig ist nur ein Walkingtermin mit einer Freundin, alles andere findet nach Lust und Laune statt und ich habe keine Ahnung, wer sich von denen sonst mit wem noch trifft - das ist mir schlicht egal.
Und "Kinderspielverabredungen mit Muttibegleitung" habe ich nie gemacht/gemocht.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du siehst das m.E. etwas zu engstirnig...

Antwort von WUTZ am 30.09.2011, 8:58 Uhr

Wie schon erwähnt, eine Dreierkonstellation sollte eine Erwachsenenfreundschaft schon aushalten.
Ich hab dies als Kind schon gelernt - wir waren oft 3 Mädels. Eine wurde immer ausgebissen, damit musste ich klarkommen.

Hier ist es ähnlich. Meine 2 Freundinnen haben beide noch ein 2. Kind bekommen (beide jetzt 1,5 Jahre). Die Grossen 3 sind alle 5.
Seit die Kleinen da sind, treffen auch die sich mal ohne mich. Ist doch klar, die liegen durch die Zwerglein wieder mehr auf einer Wellenlänge. Und was gibt es Schöneres, als eine Freundin mit einem gleichaltrigen Kind zu haben?!

Vielleicht merkt die eine Freundin, dass dich das stört, und zieht sich deshalb zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch ein Dreier-Gespann...

Antwort von dieElle am 30.09.2011, 11:14 Uhr

...und es klappt prima!
Kennengelernt haben wir uns durch die Elternarbeit in der KiTa. Unsere Kinder sind im gleichen Jahr in die KiTa gekommen und wir haben von Anfang an beim Elternbeirat mitgemacht. Es ist eine wirklich schöne Freundschaft daraus entstanden. Als I-Tüpfelchen verstehen sich auch unsere Männer untereinander super und die Kinder sind wie Geschwister (die beiden haben je zwei Kids, ich habe eins).
So weit es geht, treffen wir uns zu dritt. Es kommt aber auch immer wieder vor, dass man (frau) nur zu zweit unterwegs ist. So habe ich mit der einen gemeinsam einen Wassergymnastikkurs und mit der anderen einen gemeinsamen Termin für den Schwimmkurs der Kinder. Die beiden helfen sich immer mal wieder spontan untereinander aus, weil beide in KiTa-Nähe wohnen, während ich weiter weg vom Schuß bin. Bisher hat sich noch nie eine von uns ausgeschlossen gefühlt und ich würde auch nie einen Grund dafür sehen.
Ich bin jetzt nicht in Eurer Situation, aber vielleicht regst Du von Dir auch einfach das ein oder andere Treffen mehr mit allen gemeinsam an. Gleichzeitig wird es aber wohl immer so sein, dass die beiden auch mal ohne Dich unterwegs sind, eben der Kinder wegen! Solange Ihr Euch immer noch regelmäßig alle seht, ist das doch okay...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollte ein mal "Danke" sagen"

Antwort von Carmelo am 30.09.2011, 14:06 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten. Ja es stimmt, ich sehe es wirklich zu eng. Ja es stimmt auch, man sieht es mir leider auch an, dass dies nicht gut finde. Ja es stimmt auch, dass ich da sehr schlecht mit umgehen kann.
Nein, es sind auch keine Freundschaften der Kinder wegen. Ich lernen, damit umgehen und alles ein wenig entspannter zu betrachten. Ihr habt Recht, im Erwachesenendasein sollte es wohl möglich sein.
Vielen Dank Euch allen.
Eure Carmelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.