Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinai am 27.09.2005, 11:08 Uhr

Fremdwörter und Best-Ager

Es ist eine alte Regel, dass man Fremdwörter grundsäztlich vermeiden sollte. Zum einen ist die Verwendung unhöflich denen gegenüber, die sie nicht kennen, zum anderen wirds ganz gefährlich, wenn der Verwender, den richtigen Sinn gar nicht kennt.

Hier im Forum werden von X Personen (mich eingenommen) hübsch Fremdwörter verwendet.

Über die Schreibweise herrscht bei ein und demselben Wort schon eine bunte Vielfalt. Die Bedeutung ist meist die, die der Schreiberling dem Fremdwort geben möchte, die es aber nicht habt.

Damit befinden wir uns aber alle in bester Gesellschaft.

Tod dem Fremdwort? Neee, wäre doch schade, man hätte auch weniger zu lachen.

Dann doch bitte die Abschaffung von so hanebüchenen Wortkreationen wie "Best-Ager" "Anti-Aging" "downloaden" "Freecall" uswusf.

Gruß Tina

 
22 Antworten:

Re: Fremdwörter und Best-Ager

Antwort von 3 mal mami am 27.09.2005, 11:14 Uhr

ja oder "CallbyCall"
"Bettowin" :-))

Ich geb dir aber recht in dem Punkt dass es dann immer was zu lachen gibt...

wie schon gesagt wurde.Man kann es aber auch a bissi übertreiben.
Vll kann sie aber gar nicht anders und sie drückt sich immer so kohärend aus... was auch immer das heiß *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja nieder mit Fremdwörtern und Anglizismen

Antwort von Schwoba-Papa am 27.09.2005, 11:15 Uhr

redet wieder wie der Schnabel gewachsen ist oder wie wir es mal gelernt haben ! Es könnte aber sein daß dann jemand euch nicht mehr so gebildet ansieht !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja nieder mit Fremdwörtern und Anglizismen

Antwort von ninas59 am 27.09.2005, 11:20 Uhr

Dann tun wir wieder so reden wie wir es mal gelernt haben.
Da bin ich jetzt echt froh.

Hab mir eh schon gedacht, das die Schreibe von der Tussi nicht so ganz hipp ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neeeeeeeeeeiiiiinnn

Antwort von tinai am 27.09.2005, 11:21 Uhr

So will ich nicht verstanden werden.

Es lebe das (richtig verwendete) Fremdwort. Obwohl: Eine Texterregel lautet eindeutig - Fremdwörter vermeiden.

Nieder mit hanebüchenen Wortkonstrukten.

Gruß Tina

PS: Wer Probleme mit Fremdwörtern hat (es heißt "kohärent" mit "t"), es gibt feine Nachschlagewerke im Internet.

Und zumindest sollten die meisten Kohärenz noch aus dem Physikunterricht in der Schule kennen, dafür muss man nicht Abitur haben.

Puiuiuiui, jetzt verdrück ich mich ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS.

Antwort von tinai am 27.09.2005, 11:22 Uhr

Außerdem müssten wir dann statt "sozio-ökonomisch schwache Bevölkerungsschichten" wieder "Asoziale" sagen (letzteres aber auch ein Fremdwort oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ninas

Antwort von 3 mal mami am 27.09.2005, 11:22 Uhr

du hast vergessen ~IronieOFF~ einzufügen!

Nun denken alle du bist eine ausm Ghetto Welch graus hahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninas59

Antwort von Schwoba-Papa am 27.09.2005, 11:25 Uhr

Kannsch mal konkret sagen was Du meinen tuesch ? Man darf doch auch eine Meinung haben und Kritik machen oder ?

Also ich find es echt ätzend wie manche gedisst werden weil sie so kluge Sachen sagen ! Und weil manchen ihr Brain nicht mehr mitkommt. Also voll krass wie stabil hier manche unterwegs sind. Das sag ich nur "Respekt Alde" !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ninas

Antwort von ninas59 am 27.09.2005, 11:26 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS.

Antwort von 3 mal mami am 27.09.2005, 11:27 Uhr

Und hockt ihr dann alle vor diesem Nachschlagewerk bevor ihr postet??

Ich frag nur weil ich könnte mir das alles nicht merken.

Aber mal ehrlich sicher gibt es Fremdwörter die eigentlich schon zum Alltag gehören aber muss man wirklich in einem Satz so viele Fremdwörter verwenden das man klingt wie Merkel , Stäuber und was weiß ich???

Du zu mir sagte Saulute mal ich drücke mich aus wie Karl Lagerfeld , Am ende weiß keiner was ich damit eigentlich sagen wollte.

DAS ist in etwa das selbe ,wie ich finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da Fremdwörter mesit interessant klingen,

Antwort von Frank NRW am 27.09.2005, 11:28 Uhr

werden aus uninteressanten Postings meist begehrte "Sammlerstücke" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwobi

Antwort von 3 mal mami am 27.09.2005, 11:29 Uhr

ey konkret aldeeeer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhh, sorry: "meist"!!!! oT

Antwort von Frank NRW am 27.09.2005, 11:29 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hast Du gelernt zu reden???

Antwort von Frank NRW am 27.09.2005, 11:30 Uhr

ohoh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Schwobi....

Antwort von Dilara Melis am 27.09.2005, 11:36 Uhr

...das übersteigt mein Apperzeptionsvermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas59

Antwort von ninas59 am 27.09.2005, 11:37 Uhr

Krass......endlich blick ich deine Schreibe ganz ohne Lexikon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Schwobi....

Antwort von ninas59 am 27.09.2005, 11:39 Uhr

Ey Aldde, brauchst da`n Rezept für?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ninas59

Antwort von Dilara Melis am 27.09.2005, 11:43 Uhr

tse tse tse (mitdemKopfschüttel)

Also Ninas59 falls sich diese Ansprache auf mich beziehen sollte, möchte ich Dich bitten, Dich einer anderen Redeweise zu befleissigen. Dies wäre eine Voraussetzung um mit mir weiterhin konversieren zu dürfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was der Frank nicht alles sammelt ! :-) o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 27.09.2005, 11:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe schon ganze Regale voll! ;-)

Antwort von Frank NRW am 27.09.2005, 11:55 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe schon ganze Regale voll! ;-)

Antwort von ninas59 am 27.09.2005, 11:58 Uhr

Tatsächlich

http://www.messie-selbsthilfe.de/publikationen/rat_un1.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe schon ganze Regale voll! ;-)

Antwort von Frank NRW am 27.09.2005, 12:03 Uhr

Da würde mir aber geholfen werden und ich würde vermutlich versuchen die Redaktion hier zur Löschung etwaiger Postings, welche mit Fremdwörtern versehen sind, zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3mm Du gefällst Mir Stäuber statt Stoiber...

Antwort von tinai am 27.09.2005, 13:02 Uhr

..habe herzlich gelacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.