Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 04.07.2011, 11:09 Uhr

@FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Hallo,
mal ne generelle Frage wie alt ist dein Junge? Ist es sein erstes Zeltlager?
Wie alt waren eure Kinder bei solchen Aktivitäten das erste Mal?

Togolino Klub hab ich jetzt definitiv abgesagt, gegen den Wiederstand meines Mannes, der unsere 8 jährige Tochter alleine dorthin schicken würde- kommt für mich aber gar nicht in Frage.
Nun steht Zeltlager 1 Woche mit den Hort/Freizeit-Hausaufgabenbetreuern zur Debatte- auch Wiederwille meinerseits aber zu mindestens steht es zur Debatte
liebe Grüße Johanna

 
13 Antworten:

Re: PS sollte noch erwähnen,....

Antwort von joso1 am 04.07.2011, 11:11 Uhr

dass wir mit ihr zusammen Ostern bereits 2 Wochen auf Teneriffa waren und die erste Septemberwoche nochmal wohl nach Südfrankreich fahren- also Zeltlager ist nicht ihr einziger Urlaub
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS sollte noch erwähnen,....

Antwort von Suka73 am 04.07.2011, 11:13 Uhr

darf ich fragen, WARUM Du so wahnsinnig gegen das Toggo-Camp bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.07.2011, 11:17 Uhr

ICH finde auch, Togg- Camp geht gar nicht (ich habe aber auch eine Abneigung gegen Toggolino...).

Zeltlager mit Hort würde ich abhängig vom Kinderwunsch machen. Wenn deine Tochter gern möchte, dann würde ich es ihr auch ermöglichen, sofern die Betreuung und das Konzept für mich akzeptabel ist.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von FrauKrause am 04.07.2011, 11:22 Uhr

Mein Sohn wird im August 9. Es ist sein erstes Zeltlager. Aber es ist NICHT TOGGO. Es ist vom ASB Falkensee organisiert. Es regnet immer noch, aber es gab noch keinen Anruf, dass er nach Hause will. Morgen solls ja auch besser werden und dann hoffe ich, dass die Kinder dann in die Zelte dürfen....

wenn das TOGGO-Camp allerdings bereits zugesagt wurde, würde ich es nicht mehr absagen, weil ich das Kind nicht enttäuschen würde wollen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS sollte noch erwähnen,....@suka

Antwort von joso1 am 04.07.2011, 11:24 Uhr

1) Kind erst 8 Jahre
2) Kind oder ich kenne dort keinen weder Betreuer noch andere Kinder
3) Kind war Pfingsten eine Woche mit meiner Freundin, deren Mann und deren Tochter- die eine Kiga und- Busenfreundin meiner Tochter aus Bayernzeit ist- auf einem Reiterhof-- bereits am ersten Abend gab´s den ersten langen Telefonanruf- "Mamaaaa hol mich ab, ...." (500 km Einfache Fahrt! Quer durch BW und BY)--- was wir dann relativieren konnten. Brauchte allabendliche Kuscheltouren mit meiner Freundin als Mamaersatz, so dass die Kigafreundin bereits eifersüchtig wurde. In der 3 Nacht musste meine Freundin gleich ganz bei ihr im Bett schlafen weil sie weinte, am nächsten Tag wieder Heulanruf.... obwohl es ihr super gefallen hatte tagsüber- war toll, reiten, spielen, reichglich Kontakt zu Kleingetier usw usw..... ich denke sie ist insesamt noch zu klein, um eine Woche ganz allein weg zu sein.
Andere Mitschülerinnen von ihr gehen ohne Eltern nicht mal alleine auf Gebuparties--- ok man kann alles übertreiben, aber ich glaub so ganz einsam packt sie es nicht.
Und dass Argument meines Mannes, er war mit 10 ganz allein im Internat zieht da bei mir auch nicht, da man Äpfel und Birnen vgl. würde ( er hatte nämlich auch einen 2 Jahre älteren Bruder im selben Internat)- und selbst er hatte ein schreckliches erstes halbes Jahr--- ein Argument wie : "Was uns nicht umbringt macht uns hart" von ihm finde ich auch völlig daneben.
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von deischuhzu am 04.07.2011, 12:00 Uhr

in ein Zeltlager, wo man kaum jemanden kennt, würde ich mein Kind in diesem Alter generell nicht mitgeben. Zeltlager die von der Gemeinde/kirchlichen Einrichtungen angeboten werden, wo sich die Kinder und Betreuer untereinander gut kennen, auf jeden Fall, wenn das Kind es unbedingt möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von dhana am 04.07.2011, 12:31 Uhr

Hallo,

mein Großer war mit 10 Jahren das erste Mal im Zeltlager - früher wäre es für ihn nichts gewesen.
Mit 10 Jahren war er dann in einem kirchlichen Jugenzeltager - bei dem wir den Lagerleiter persönlich kennen.
Er war zwar anfangs sehr unsicher, weil er gar niemand kannte - aber dann war es toll und hat ihm sehr viel Selbstvertrauen für den Schulanfang am Gym mitgegeben - da kannte er nämlich auch niemand.

Mein Mittlerer war 8 Jahre als er das erste Mal mitfuhr - mit dem großen Bruder, da war es dann für ihn ok.
Teilweise war zwar Heimweh da - aber nie so, das er abgeholt werden wollte - wenn er nachher erzählte war er immer so schwankend zwischen war toll und war nicht ganz so toll - vorallem weil sein Bruder wohl mit den älteren Jungs abzog und sich nicht ständig um den jüngeren Bruder kümmerte. Aber als die Frage nach dem heuer wiederfahren war - keine Thema er will da wieder hin - und hat gleich seinen Schulfreund überredet auch noch mitzufahren. Also fahren sie heuer schon zu Dritt.

Mein Jüngster ist 6 Jahre und stinkig, weil er nicht mit darf (ist halt erst ab 8J). Als Ausgleich darf er dafür ins Fußballcamp - 5 Tage - von morgens bis abends - und abends heimkommen - passt denke ich ganz gut für einen 6jährigen.
Vom Fußballverein aus fahren sie heuer 3 Tage über ein Wochenende auch zum Zelten, aber nachdem da beide Trainer der F-Jugend nicht mitfahren können und so kein bekannter Betreuer für die Kleinen da ist, darf er nicht mit. Mit seinem Trainer hätte ich aber keine bedenken gehabt und ihn fahren lassen.

Wobei ich sagen muss unsere Zeltlager sind dann nicht 500 km quer durch Deutschland - sondern 15 km weit weg. Für die Kinder ist es doch egal ob 15 oder 500km - aber sie sind einfach auch schnell mal geholt wenn wirklich was sein sollte.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von Bine u. Pascal am 04.07.2011, 13:19 Uhr

Hallo,
Pascal geht im August für 12 Tage mit den Pfadfindern ins Zeltlager nach Holland, d.h. für uns einmal quer bzw. längs durch Deutschland, ca. 800 km. Also nichts mit eben mal so abholen. Er weiß das auch und wollte unbedingt mit. Er ist dann 9 3/4. Alleine war er bisher mal so 3 Tage bei Oma und Opa. Ich hoffe sehr, dass er es packt, aber ich glaube es auch. Er hat zwar bei den Pfadis jetzt keinen richtigen Freund, aber die Leiter gehen auch alle mit und die sind eigentlich ganz ok.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von Fleeti am 04.07.2011, 13:58 Uhr

also bei mir würde weder das eine noch das andere zur Debatte stehen nach den Erfahrungen an Pfingsten.
Wenn sie sich schon mit Freunden dermaßen schwer tat, dann ist es ja absehbar, dass es mit völlig Fremden nicht wirklich besser wird oder ?

Lg

Fleeti die übrigens nirgendswohin ging bis sie 17 !!! Jahre alt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS sollte noch erwähnen,....@suka

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2011, 14:00 Uhr

Will SIE denn - nach der Erfahrung??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von Loraley am 04.07.2011, 16:34 Uhr

Meine Große (8) geht im August eine Woche in ein Pfadfinderzeltlager, ungefähr 50 km von hier entfernt.

Sie jammert mir schon im Vorfeld die Ohren voll, daß ihr 6 Wochen Ferien viel zu langweilig sind und so kam die Idee mit dem Zeltlager.

Sie ist sehr taff und hat sich bei Übernachtungen ohne Eltern noch nie abholen lassen oder hatte nennenswert Heimweh.

Mal schauen, ob sie der Mut verlässt, aber bisher ist sie voller Vorfreude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum lässt Du sie überhaupt fahren????

Antwort von Suka73 am 04.07.2011, 17:45 Uhr

Wenn sie schon bei ner Freundin mit bekannter Mutter solch einen Aufruhr gemacht hat, dann brauchst sie doch mit dem Hort gar nicht erst fahren lassen????? Kapier ich jetzt nicht. Was sollte da besser werden? Und was wäre dann wirklich anders als in einem Camp?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @FrauKrause und @Alle mit Kinder im Zeltlager.....

Antwort von Karbolmaus am 04.07.2011, 23:13 Uhr

Unsere Kinder fahren mit der Grundschule, d.h. sie sind da 6-7 Jahre alt, wenn sie das erste mal fahren.

Sie kennen ALLE Kinder, Lehrer und Mitfahrer.

Für die erste Ferien-Freizeit allein würde ich sie mit 9 oder 10 erst schicken, früher nicht.

LG KM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.