Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Martin am 29.07.2005, 10:37 Uhrzurück

Re: @Frank

Hallo,

als die Mauer fiel, kam ein Kohlkopf und versprach den Leuten im Osten blühende Landschaften und ein besseres Leben innerhalb von zwei Jahren.

Schon damals habe ich diese Aussagen stark kritisiert, weil (a) der wirtschaftliche Aufbau mit den nötigen Infrastrukturen niemals in einer so kurzen Zeit möglich ist, und (b) weil vor allem in den Köpfen eine andere Denkweise herrschte, und Du kannst nicht einfach hingehen und sagen, Leute ihr habt 40 Jahre nur Mist in euren Köpfen gehabt, rümpelt das aus, nun kommt das wahre Leben.

Du kannst einen Staat und eine Gesellschaft nur über Generationen ändern. Die damals kleinen Babys und heute Jugendlichen kennen die DDR kaum, und mit dieser und den nächsten Generationen lässt sich etwas verändern. Die älteren Leute sind mit der DDR verwurzelt, ob es gefällt oder nicht.

Dazu kommt, dass die Versprechen nicht eingehalten wurden. Man hat etwas schön geredet, lebte im Wunschdenken, obwohl es schon damals hätte klar sein sollen, dass es so nicht funktioniert. Die ganzen Lügen der CDU sind zusammengebrochen, statt blühender Landschaft herrscht Arbeitslosigkeit.

Anstatt von Anfang an zu sagen, wir haben eine große Aufgabe, sie zu bewältigen dauert 20 Jahre, aber wir werden es schaffen, hat man nur gelogen, unüberlegt im Schnellverfahren mehr kaputt gemacht als aufgebaut, und für den Zerstörungswahn der Treuhand gehört die hochgelobte Birgit Breuel heute noch an die Wand gestellt, gefoltert, gevierteilt und zerstückelt (sie dann auch noch zur Chefin der Expo zu machen war der Gipfel aller Unverschämtheiten).

Wer wundert sich hier noch über die Wahlergebnisse in den neuen Bundesländern? (Obwohl ich auch die Aufteilung in alte und neue Bundesländer nicht ausstehen kann, auch dies zeigt, wie weit wir von einer wirklichen Einheit noch entfernt sind.)

Grüße, Martin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten