Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Jamilia am 29.12.2005, 14:00 Uhrzurück

Fragen zu Gesetz "Winterreifen-Pflicht"

Hallo!

Vielleicht kennt sich hier ja jemand gut mit den Gesetzen aus und kann mir ein paar Fragen beantworten.

Ich habe bisher nur im Radio gehört, dass ein neues Gesetz beschlossen wurde, dass Winterreifen nun Pflicht sind.
Nun meine Fragen:
1. Ab wann tritt das Gesetz in Kraft?
2. Wovon ist es abhängig, ab wann Winterreifen gefahren werden müssen (Temperatur? bestimmtes Datum? Schneefall?)?
3. Darf man MS-Reifen fahren oder müssen es richtige Winterreifen sein?
4. Mit welchen Konsequenzen ist bei Mißachtung zu rechnen?


Damit mir nicht gleich eins übergezogen wird, da ich zugegebenermaßen noch nie Winterreifen genutzt habe, sei noch folgendes gesagt: Ich fahre ausschließlich in der Stadt, wir haben in den letzten Jahren vielleicht 3-7 Tage pro Jahr Schnee gehabt (so z.B. heute, aber dann lass ich das Auto natürlich stehen) und sonst ist alles schnell geräumt und gestreut.


Wäre für Antworten dankbar!

Gruß, Jamilia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten