Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Salinas2205 am 07.07.2011, 6:26 Uhr

Frage zur Psychotherapie

Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Wenn man eine Psychotherapie machen möchte, einfach um sich mal seinen Müll von der Seele zu reden, wie muß das ablaufen? Kann ich einfach einen xbeliebigen Therapeuten anrufen und einen Termin vereinbaren oder brauche ich eine Überweisung vom Hausarzt? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?

Wer kennt sich damit aus?

Vielen lieben Dank schon mal.

LG

 
4 Antworten:

Re: Frage zur Psychotherapie

Antwort von mams am 07.07.2011, 7:05 Uhr

du kannst jeden x-beliebigen therapeuten anrufen, der mit der kasse abrechnet. du vereinbarst einen termin für ein erstgespräch und guckst, ob die chemie stimmt. falls nicht, kannst du weitersuchen. du hast insgesamt 5 versuche, die die kasse zahlt (die sogenannten probatorischen sitzungen). dann solltest du dich für einen entscheiden.

der stellt dann einen antrag und es kann losgehen. allerdings muss die störung einen krankheitswert haben. einfach nur "müll von der seele reden" zahlt keine kasse. es müssen schon depressionen oder ängste oder sonstige störungen vorliegen.

es gibt ärztliche und psychologische psychotherapeuten. die ärztlichen sind mediziner mit zusatzausbildung psychotherapie. die psychologischen sind dipl.-psychologen mit zusatzausbildung psychotherapie. ich finde, dass die letztgenannten geeigneter sind und auch qualifizierter. einen ärztlichen psychotherapeuten würde ich nur aufsuchen, wenn eine medikamentenvergabe notwendig ist. das dürfen die psychologischen psychotherapeuten nämlich nicht.

ich kann dich nur ermuntern, den schritt zu gehen. ich habe das vor vielen jahren schon gemacht, auch über einen längeren zeitraum. und ich bin all meinen ballast losgeworden und nebenbei auch noch ein gelassener, stressresistenter und selbstzufriedener mensch geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Psychotherapie

Antwort von mams am 07.07.2011, 7:06 Uhr

einplanen musst du allerdings eine längere wartezeit. hier in der region, so habe ich gehört, wartet man mittlerweile bis zu einem jahr auf einen platz. das war bei mir vor über 10 jahren definitiv nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Psychotherapie

Antwort von leaelk am 07.07.2011, 8:19 Uhr

Hallo,
ich persönlich kann das was meine Vorgängerin zu ärztlichen Therapeuten und zu psychologischen Therapeuten nicht unterschreiben.
Es gibt auch sehr sehr gute ärztliche Therapeuten, die ausschließlich Therapie machen.

Zudem sollte man sich vorher überlegen, welche Therapierichtung man einschlagen möchte. Das ist eine entscheidende Frage, finde ich.
Verhaltenstherapie, tiefenpsychologische Therapie oder Psychoanalyse.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Psychotherapie

Antwort von cosma am 07.07.2011, 8:20 Uhr

wenn selbstzahlen für dich kein problem ist und du keine "richtige" krankheitsdiagnose hast finde therapeuten die systemisch arbeiten sehr effektiv und gut !

wenn du darauf achtest, daß der therapeut eine vom dgsf anerkannte weiterbildung hat kannst du sicher sein, daß er eine gute ausbildung hat.

vorteil der systemischen therapie ist, daß sie sehr lösungsorientiert ist und man sich selbst und seinem problem sehr schnell nahe kommt.

ich habs selbst schon genutzt und kenne auch viele ärztliche psychotherapeuten die für ihre eigene selbsterfahrung, die man für den facharzt braucht, systemiker nutzen :-)

lg

cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.