Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 28.09.2014, 19:35 Uhr

Frage zum Beitrag unten: wie läuft der deutschUnterricht ab?

Ich habe Reichen anders verstanden:
Sobald ein Kind das Lesen "begriffen" hat, sollte es in die Rechtschreibung eingeführt werden. Das ist bei dem einen Kind halt früher, beim anderen später und bei fast keinem Kind Ende der ersten oder gar erst in der zweiten Klasse.

Das Laute heraus hören an sich und das aufschreiben finde ich nicht schlecht. Einfach weil unser Schriftsystem so funktioniert. Wörter werden aus Lauten zusammengesetzt, Laute werden durch Buchstaben symbolisiert. So lange ein Kind noch damit beschäftigt ist, wie man aus Wörtern Laute heraushört, kann es gut sein (belegen kann ich es nicht, aber zumindest für mich ist es logisch), dass es noch nicht sinnvoll ist mit Rechtschreibung zu beginnen, weil das Kind das System "Schreiben/Lesen" an sich ja noch gar nicht erfasst hat. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Motivation zu tun, sondern einfach damit, dass ich den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun kann. Sobald das Kind lesen kann, sieht die Sache dann anders aus. Das Kind hat das Grundprinzip verstanden und wendet sich jetzt dem zu wie etwas geschrieben ist. Dabei geht es ja wirklich noch darum Buchstabenreihenfolgen zu Worten zusammenzuziehen. Die Buchstabenreihenfolge, also wie das Wort geschrieben ist, ist wichtig. In dieser Phase nimmt das Kind die Buchstaben auch noch einzeln wahr und fasst sie dann erst zusammen.
Wenn ein Kind schon so weit ist Wörter und Wortgruppen als Ganzes zu erfassen liegt der Fokus beim Lesen ja schon ganz wo anders, nämlich auf dem Inhalt des Textes, nicht mehr darauf wie ein Wort geschrieben wird. Von daher finde ich die Forderung, dass ein Kind mit Rechtschreibung konfrontiert werden sollte sobald es lesen kann folgerichtig.

Aber es stimmt sicher auch: Kinder die Probleme mit der auditiven Wahrnehmung haben und Kinder deren Muttersprache nicht Deutsch ist, haben dadurch große Nachteile. Erstere können die Laute einfach nicht so hören und wahrnehmen wie gefordert, zweitere können natürlich in einem Wort dass sie nicht kennen und nicht mal richtig aussprechen können nicht die Laute analysieren.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.