Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.09.2014, 13:37 Uhr

Frage zum Beitrag unten: wie läuft der deutschUnterricht ab?

Ja, die Methode soll die Schreiblust fördern. Wer nicht ständig für die vielen Schreibfehler im Text kritisiert wird, verliert (angeblich) nicht so schnell die Lust daran.

Die Idee ist, daß die Kinder ja dann Lesen lernen und quasi selber sehen, wie es "richtig" geschrieben wird.

Das Ganze basiert auf zwei Prämissen, von denen eine immer falsch ist und sie andere oft.
Erstens geht Reichen davon aus, daß die deutsche Sprache lautgetreu geschrieben wird - das ist schlicht und ergreifend falsch.
Zweitens geht Reichen davon aus, daß alle Kinder recht schnell lesen lernen - das schaffen aber nicht alle Kinder. Ausgerechnet Kinder mit einer angeborenen Leseschwäche und Kinder aus nicht-deutschen oder bildungsfernen Elternhäusern werden dabei abgehängt - nicht nur beim Lesen, sondern eben auch beim Schreiben.

Wobei fast keine Schule heute noch die "reine Lehre" nach Reichen lebt. Was die Sache nicht wirklich besser macht - die Lehrer stöpseln so dahin, modifizieren nach Gefühl und Wellenschlag und testen sich jahrelang durch die Methoden und ihre Mischungen. Kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Und daß die Probleme mit Klein-Fritzchen der Lehrerin gezeigt haben, wie man das besser machen kann, nützt Klein-Fritzchen auch nichts mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.