Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leta am 07.03.2006, 13:00 Uhrzurück

Re: Frage zu Webetikette bei Bewerbung

Da scheiden sich die Geister. Wenn du die Bewerbung als PDF-Anhang verschickst, stellst du sicher, dass die Formatierung erhalten bleibt (und beweist grundlegende Computerkenntnisse ;) )

Tippst du den Text in den eigentlichen Email-Body, ersparst du dem Empfänger das Öffnen des Anhangs. Das Ganze wirkt dadurch irgendwie direkter. Du hast jedoch kaum Einfluss darauf, wie die Email beim Empfänger dargestellt wird.

Als HTML-Email würde ich sie übrigens grundsätzlich nicht verschicken. In vielen Firmen werden HTML-Emails automatisch in Plain-Text-Emails konvertiert - und das sieht dann richtig gruselig aus.

Ich habe damals beide Varianten genutzt. Hatte mir so ein ganz schickes Anschreiben mit Briefkopf und Logo gebastelt. Das habe ich dann natürlich als PDF-Anhang verschickt.

Dann hab ich aber auch noch einen Schwung Kurzbewerbungen verschickt, die ich einfach so in die Mail getippt habe (+ PDF mit Lebenslauf).

Viel Glück beim Bewerben!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten