Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuegelchen am 13.03.2012, 12:01 Uhr

Frage bzgl Spiegelbeitrag Kinder schlagen

Also ich bin Erzieherin und ich bin sehr wohl emotional beteiligt. Man hat irgendwann zu den Kindern kaum noch Abstand, auch wenn man natürlich versuchen sollte eine gesunde berufliche Distanz zuhalten.
Dennoch ging es ja nicht um emotionalen Abstand uä aondern immer um Überforderung, zerreissende Nerven usw. Und die gibt es auch bei Erzieherinnen. Morgens in den KiGa kommen, 25 Kinder in der Gruppe und die Kollegin ist mal wieder krank, man muß Geburtstag feiern, die Praktikantin entpuppt sich als Kind Nr. 26,die Eltern sitzen einem im Nacken wegen was-auch-immer, die Leiterin will den Papierkram zeitnah erledigt haben, ein Kind macht in die Hose, Telefongespräche, Eltern-Fördergespräche die vorbereitet werden wollen wie auch der ganz normale Kindergartenalltag der bewältigtg werden muß wie schlagende,tretende, und wütende Kinder trennen, traurige Kinder trösten, spielen, singen, Stuhlkreis, nach draußen gehen, Projekte durcharbeiten usw und dabei immer freundlich und gelassen sein. Das ist Alltag und kann ganz schön schlauchen. Also können trotz aller beruflicher Distanz oder Erfahrung die Nerven durchaus zum zerreisse gespannt sein. Und dann komt Kind X und benimmt sich provozierend, benutzt Schimpfwörter und schlägt die Erzieherin. Und dann? Dann habe ich in 15 Jahren als Erzieherin noch keine Erzieherin gesehen die geschlagen hätte. Dennoch kenne ich Erzieherinnen dieihre eigeneKinder schlagen/klapsen. Und das ist ja die Ausgangsfrage.Warum schlägt man fremde Kinder nicht,bei den eigenen läßt man es zu und erklärt es dann mit Überforderung?
Ich denke die Antwort ist eine ganz einfache: Weil es Konsequenzen hätte! Rechtliche Konsequenzen oder eine Tracht Prügel vom Vater des anderen Kindes,das man geschlagen hat. Und davor hat man Angst. Man kommt vor Gericht, oder mit blauem Auge ins KH. Eigene Kinder leben in einem familiär rechtsfreiem Raum. Da bleibt alles unter der Decke, kann gerechtfertigt werden usw. Bei fremden Kindern wird es plötzlich öffentlich, man steht selbst am Pranger.
Es gibt Babypuppen, an denen man Mutter/Vatersein trainieren kann. Die Babys schreien, müssen gefüttert,getragen und gewickelt werden. UND; diePuppen haben einen eingebauten Computer, der Schläge, Verbachlässigungen usw akribisch aufzeichnet. Am Ende des Trainings wird dann Bilanz gezogen, schwarz auf weiß steht da, was man dem Kind angetan hat.
Würde es so eine Überwachung bei echten Kindern geben, so würden wohl sehr viel weniger Kinder geschlagen werden. EInfach weil die Eltern Angst vor Konsequenzenhätten, sich rechtfertigen,erklären müßen,weil sie überwacht würden.
Ich denke die Überforderung ist eine zu einfache Erklärung für Kinder schlagen. Die einfachste Erklärung ist eben, daß niemand kontrolliert, daß Kinder in der eigenen Famillie am wenigsten geschützt werden können.

LG Kügelchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.