Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von maleja am 16.10.2005, 23:33 Uhrzurück

Focus TV - Dicke Kinder

Gerade kam ein Bericht in Focus TV über übergewichtige Kinder. Wenn man so etwas sieht, ist es doch noch viel unverständlicher, dass die Länder sich überlegt hatten, den Pflicht-Sportunterricht ganz rauszunehmen. Manchmal muss ich mich echt fragen, wo die Politiker ihre Augen und manchmal auch wo sie ihren Verstand gelassen haben.

Ich denke, man sollte im Gegenteil den Sportunterricht endlich mal qualitativ verbessern (weg vom Reck und Barren, hin zu Funsportarten, wie z.B. Beachvolle/handyball, Soccer etc)

Und dann sollten sie auch noch wieder die Vereinszuschüsse erhöhen. Vor allem, die der Sportvereine. Die Übeungsleiterpauschale wird doch überall gekürzt. Wir hatten das Thema auch im GR. Ich hatte mich damals dafür stark gemacht, dass wenigstens die Sportzuschüsse nicht gestrichen werden. Denn es tragen zwar alle Vereine zu sozialen und gesellschaftlichen Dingen bei, aber der gesundheitliche Aspekt des Sports ist eben nicht zu verachten.
Tja, da musste ich mir dann natürlich von den anderen fraktionen anhören: "Natürlich wären wir die ersten, die glücklich darüber wären, wenn wir die Zuschüsse wieder erhöhen könnten. Aber wissen Sie, wir haben nun mal kein Geld..."

Kein Geld? Wenn es darum geht, eine Straße zu bauen, oder einen Gehsteig doch noch etwas schöner zu gestalten, da geht es in die Tausende, bzw Millionen. da fragt auch niemand, woher nehmen.
Aber ich schweife ab.

Auf jeden Fall ist das BEwusstsein noch nicht in allen Köpfen, dass auch z.B. die Herz-Kreislauferkrankungen schon im Kindheitsalter zunehmen werden. Dazu noch solch Krankheiten wie Diabetes etc.

Machen Eure Kids Sport?
Meine zwei Großen spielen Handball, der Große noch Golf (ist das Sport? ;-)). Der Mittlere noch seit Neustem Tennis und einen Kurs "Srake Kids" sowas wie Selbstverteidigung.
Der Jüngste (3) fängt nun mit Tennis an, und ab Janura darf er ins KISS (Kindersportschule). Aber er freut sich schon aufs Handball.

Achja, und außerdem gehen wir zusätzlich zum täglichen Spazierengehen regelmäßig in Wald, außerdem toben sie eh den ganzen Tag rum, auch hier in der Wohnung. Spielen Fuß- Handball, hüpfen Trampolin oder rennen einfach so rum.

In der Schule gibts 2x Sport + 1x Schwimmen.
Im Kindergarten 1x Sport in der Woche.

Grüßle
Silvia

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten