Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 16.11.2014, 12:30 Uhr

Fliege im Brot

Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber dennoch...- eklig!

Meine Tochter hat gerade ein Brot gegessen und eine Fliege (fett gut erhalten;-)) darin gefunden.
Sie wird nun das ka....teure Brot aus dem Bioladen garantiert nie mehr anrühren.
Für mich fällt das unter die Kategorie "kann passieren in einer Backstube". Herr Flocke ist allerdings empört (eine für ihn völlig untypische Reaktion ) und meinte, wir sollten uns beschweren (also ICH soll das tun - klar;-)).

Ein Beitrag aus der "haste sonst keine Probleme? - Kategorie"...ich weiß;-)
Probleme schon, aber heute zumindest mal ein wenig ZEIT - daher die Frage an Euch: Pillepalle oder nicht....?

 
51 Antworten:

Re: Fliege im Brot

Antwort von Ebba am 16.11.2014, 12:40 Uhr

Kann passieren, darf aber nicht, so würde ich mal sagen :-). Eine Fliege hat in der Backstube nichts zu suchen, da sollten Vorkehrungen getroffen werden. Wenn sich eine Fliege im Brot findet, dann waren doch sehr viele Fliegen in der Backstube (und das zu dieser Jahreszeit) und der Bäcker nimmt es nichf so genau mit der Hygienie oder der Bäcker hatte ganz viel Pech.

Beschweren würde ich mich wohl nicht im Bioladen sondern, wenn überhaupt, unmittelbar beim Hersteller. Wahrscheinlich würde ich aber Brot von diesem Hersteller schlicht nicht mehr kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von fsw am 16.11.2014, 12:40 Uhr

Klar,gibt es Schlimmeres,es kann passieren.Doch sagen kannst du es ja im Bio-Laden.Vielleicht bekommst du ein Brot geschenkt als Kulanz oder so.Es ist zwar eklig,doch es kann passieren.Hast du ja nun erlebt.Ich würde wahrscheinlich auch erstmal sagen,da hole ich kein Brot mehr.Das ist quatsch,oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Butterflocke am 16.11.2014, 12:47 Uhr

Naja...das Brot hole ich wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr. Ob nun Quatsch oder nicht. Aber die Erinnerung an den Fliegenhintern ist schon wirklich ekelhaft!
Der Bioladen kann ja auch nichts dafür, wobei ich es beim nächsten Einkauf sicher erwähnen werde.

Ich backe doch lieber weiterhin selbst;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Nikas am 16.11.2014, 12:50 Uhr

seit ich mal in einem rosinenhoernchen eine eingebackene fliege fand, die wohl meinte, als rosine gut getarnt zu sein, und das fast auch war, ess ich gebaeck mit rosinen mit argusaugen oder nur ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Butterflocke am 16.11.2014, 12:58 Uhr

iiihhh...auch eklig....
Ich versteh´s nur nicht. Bei uns zuhause gibts keine Fliegen. Ich kann mich noch erinnern, dass es auf dem Bauernhof meiner Oma früher immer viele Fliegen - eben auch im Haus - gab. Aber das war eben ein Bauernhof mit Pferden, Schweinen, Kühen, Hühnern, einem Bienenhaus.....
Und mit meiner Oma, die dauernd zwischen Stall und Haus hin und her rannte. Zwischen Stall ausmisten und Kuchen backen in der Küche....*lach*....
Naja was solls, als Kind sieht man sowas locker und meine Oma war sowieso die weltbeste Kuchenbäckerin:-)

Aber in einer Backstube? Müsste es da nicht absolut sauber zugehen? Oder ist es normal und man KANN die ein oder andere Fliege gar nicht verhindern.
ODER habe hatte ich Glück im Unglück und die Fliege war das kleinere Übel, weil sie auf mangelhafte Hygiene hindeutet und ich froh sein kann, keine Kakerlake gefunden zu haben....?;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Bookworm am 16.11.2014, 13:36 Uhr

Wie war mal die Antwort des Gesundheitsamtes auf die Analyse der Mehlwürmer in der Suppe in unserer Mensa: "ekelerregend, aber gesundheitlich unbedenklich"

Würde trotzdem reklamieren, sowohl beim Bioladen (die wollen sowas sicher auch nicht weiterhin verkaufen), als auch beim Hersteller.

IM GRUNDE gehört das Gesundheitsamt eingeschaltet, denn wie hier schon jemand richtig schrieb: Bis die Fliege im Teig landete ist sie sicher mit vielen Kumpels in der Backstube herumgesurrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Hase67 am 16.11.2014, 13:51 Uhr

"ekelerregend, aber gesundheitlich unbedenklich" - genau das trifft es wohl.

Ich denke auch, so was kann passieren, und weiß nicht, ob das unbedingt auf einen Fliegenschwarm in der Backstube hindeutet - kann auch einfach ein saublöder Zufall sein. Fliegen deuten m. E. auch nicht unbedingt auf "Unsauberkeit" hin, eingebackene Fliegenlarven schon eher ;-)

Ich würde schon was sagen, würde aber wahrscheinlich weder auf die Brotsorte noch auf den Bäcker dauerhaft verzichten. Ich ekle mich aber auch nicht so schnell bei solchen Dingen, ich bin teilweise auf dem Land aufgewachsen und habe da wahrlich ekligere Sachen gesehen als Fliegen. Wir haben hier im Sommer aber auch Fliegen, was sicher mit den nahegelegenen Feldern und Gärten (mit Komposthaufen) zusammenhängt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Daffy am 16.11.2014, 13:52 Uhr

Also hier fliegen auch manchnmal Fliegen (Falter, Bienen, Wespen...) rum - das ist einfach so, wenn Fenster aufstehen. Und letzte Woche war es wirklich warm - T-Shirt-Wetter teilweise. Gerade gestern habe ich eine Fliege aufgesaugt (erhöhter Schwierigkeitsgrad - 3cm unter ihr lag ein 5-Euro-Schein ) - also zu kalt war es da zumindest noch nicht.
Wenn die Teigknetmaschine offen vor sich hinknetet, die Fliege den Geruch interessant findet, am Rand landet - und nicht wieder wegkommt , ein richtiges Drama, mit jeder Drehung des Rührers ein Stück weiter ins Verderben... ich meine, das kann auch ohne Nachlässigkeit passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von luiesee am 16.11.2014, 14:26 Uhr

Ekelig, aber pillepalle...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmunzel, die Vorstellungen von Backstuben sind interessant...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.11.2014, 14:36 Uhr

Backstuben sind Wohnstuben von diversen Zeugs und Krabbel-Fliegtierchen. Das ist anscheind auch nicht wirklich ganz zu verhindern, sondern kann man nur eindämmen, ob es nun Fliegen (wie will man das verhindern, hermetisch verriegeln und Schleuse bevor man reingeht? oder lieber Chemiewaffen?) oder Kakerlaken sind... Backstuben sind der Lieblingsort für Kakerlaken! Ja, will keiner wissen, besser man weiß es nicht ;-) .
Wir zu Hause auch wochenlang bis vor kurzen Fliegen, die echt nur scharf aufs Brot waren, es ging nur noch in Plastikfolie und peinlich drauf achten, daß da kein Löchlein ist und offen steht, bei 6 Personen kam es immer wieder vor, daß ich Brot wegwerfen mußte, weil die Fliegen sich sofort in der Tüte gesammelt haben, wenn es eine Möglichkeit gab :-( Die hatten null Interesse für Obst oder anders, nur fürs Brot... spezielle Spezies, keine Ahnung, sind nun aber weg. Aktuelle Plage, Mücken, die im Kühlschrank anscheind überwintern wollen, da muß ich jetzt immer drauf achten *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmunzel, die Vorstellungen von Backstuben sind interessant...

Antwort von Nikas am 16.11.2014, 15:39 Uhr

Die Fliege kann ja schon in einer Zutat gewesen sein.
Wie viele Schleusen bräuchte man, um sie sicher zu verhindern? Es gibt ja schon mehr als genug Verordnungen, die fast nur große Unternehmen erfüllen können, und am Ende sterben - so gewollt - alle kleinen Lebensmittelverarbeiter aus (die Auflagen für Schlachtereien etwa, u.a. Schleusen betreffend, sind für den Dorfmetzger, der früher noch selber schlachtete, schon lange nicht mehr erfüllbar).

Sei froh, Flocke, dass kein langes dickes Haar im Brot war, das Du dann wie aus einem Nähstück ellenlang herausziehen musstest. SO was ist richtig eklig. Dann lieber eine Kamikazefliege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Silvia3 am 16.11.2014, 16:24 Uhr

Das ist halt echte Natur- und Bioware. Ist zwar eklig, aber doch wohl hoffentlich ein Einzelfall. Außerdem ist die Fliege sicher gut durchgebacken, von daher sind alle Bakterien tot.

Nein im ernst, einmal würde ich es "übersehen", wenn es nochmals vorkommt, sollte vielleicht die Bäckerei darauf hingewiesen werden. Aber ganz verhindern lässt sich das sicher nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von nane973 am 16.11.2014, 16:29 Uhr

Pillepalle.

Meine Schwester und ich haben in der Geburtstagsschokotorte eine Maus gefunden. Ich esse immer noch Schokokuchen, meine Schwester seit30 Jahres nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von maleja am 16.11.2014, 16:37 Uhr

Ich hab ja nun einige Jahre bei einem Lebensmittelhersteller gearbeitet. Und da hatten wir jedes Jahr Hygieneschulung. Und erfuhren dabei auch immer wieder, was sich so alles reinschleichen kann und wie wir das verhindern müssen.
Aber, ganz klar ist auch, da wo Menschen arbeiten können Fehler passieren.
Äußerst unschön und eklig, so eine Fliege. Ich täte mich in Zukunft auch schwer, solch ein Brot nochmals zu essen. Aber - wie gesagt, so was kann einfach mal passieren. Und bedeutet bei Weitem nicht, dass dort unhygienisch gearbeitet wird!!!

Bei unserem Bäcker kann man in die Backstube schauen. Und sieht, dass alle dort ein Haarnetz/Mütze tragen. Und trotzdem war schon mal ein Haar im Brot mitgebacken. Und ja-ich kaufe weiterhin dort mein Brot ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von maleja am 16.11.2014, 16:40 Uhr

Die Fliege im Brot einschicken. Die Firmen sind tatsächlich froh, so etwas zu erfahren. Und Ihr bekommt einen Ersatz. Und womöglich eine Erklärung. Denn es ist niemanden geholfen, wenn Ihr nichts weitergebt und in Zukunft kein Brot mehr dort kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von germanit1 am 16.11.2014, 17:09 Uhr

Ich wuerde das bei meinem naechsten Besuch in dem Laden auch erzaehlen.

In Griechenland habe ich mal in einem Brotladen Brot gekauft, was nicht durchgebacken war. Das naechste Mal (ich war bei denen Stammkundin) habe ich das denen gesagt. Die meinten nur, sie haetten das Brot nicht hergestellt. Ich habe dann mein Brot woanders gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmunzel, die Vorstellungen von Backstuben sind interessant...

Antwort von FelisMam am 16.11.2014, 18:14 Uhr

Mein Mann hatte mal einen Nagel in der Calzone.
Reaktion des Restaurant: Kann ja mal passieren!
Mussten sie nicht bezahlen aber trotzdem ein Unding.
Der Laden hat uns nie wieder gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliege im Brot

Antwort von Butterflocke am 16.11.2014, 18:49 Uhr

Ich weiß, es gibt Schlimmeres. Ich werd´s einfach beim nächsten Einkauf mitteilen und gut.
Eine Maus....ein Nagel....Haare....meine Güte:-(

Zumindest war´s eine Biofliege. Also Biofleisch sozusagen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pillepalle. ja. selber backen, dann weißt du was drin ist. wundert mich dass

Antwort von DecafLofat am 17.11.2014, 9:01 Uhr

du das nicht ohnehin tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds voll eklig

Antwort von Leewja am 17.11.2014, 10:02 Uhr

das es passieren kann und kein Drama ist und die Keime auch weggebacken, ist ja klar, aber ich würge imme rnoch, wenn ich an die gebräunte Butter zu Forelle und Salzkartoffeln denke, in einem Lokal in der Eifel, wo dann unten als Bodensatz zwei frittierte Fliegen schwammen.

Örgs. Uäh. Örgsörgs.
Ich wäre gründlichst angeekelt, wenn ich sowas fände.
Fliegen sitzen auf Hundekacke. Weggebacken hin oder her, mich ekelt das sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmunzel, die Vorstellungen von Backstuben sind interessant...

Antwort von wassermann63 am 17.11.2014, 10:18 Uhr

Ja, ich denke auch: "Lieber ne geröstete Fliege im Brot betrachten als ein dickes gelocktes Haar aus den Zähnen ziehen" *GRUSEL*

Ersteres ist wenigstens Beweis für öko, weil Abwesenheit von Insektenvertilgungsmitteln. Letzteres hingegen nur für ekelo, weil Abwesenheit von Hygiene.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finds voll eklig

Antwort von Pamo am 17.11.2014, 11:36 Uhr

Mein Ekelmaximum war beim Backwarenladen an der Ecke erreicht, wo die dauerhaft kränkelnde Verkäuferin erst ihren unfassbar verstopfen Raucherhusten in die behandschuhte Hand rotzte und dann die Backwaren mit derselben behandschuhten Hand aus der Auslage holte und für mich in eine Tüte legte. Immer schön hygienisch mit Handschuh...

Mein Mann berichtete von dem belegten Brötchen, das er dort gekauft hatte wo ein klarer Daumenaufdruck in der Butter zu sehen war.

Ich weiss jetzt nicht ob auch Fliegen, Nägel, Haare oder Rotzklumpen zwischen Butter und Käsescheibe lagen.

Schon lange ist der Laden geschlossen. Inzwischen ist es dort ein Eck-Kiosk wo man angeblich nebenbei gut sortiert Drogen erwerben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist schon krass. MEIN Ekelmaximum hat mit Condylomen zu tun (sorry)

Antwort von Leewja am 17.11.2014, 11:50 Uhr

denn eine Kollegin hat einem mann sehr, SEHR viel Condylome "vornerum" und "hintenrum" wegoperiert und dann hat genau der ihr drei tage später beim bahnhfsbäcker das brötchen verkauft. konnte sie nicht essen. Ich kann seitdem auch nicht mehr da kaufen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würrrrrg!

Antwort von wolke76 am 17.11.2014, 11:52 Uhr

Leewja, ich schließe mich an. ICH finde es auch widerlich und den Gedanken mit dem Hundehaufen hatte ich auch als erstes... Bäh!

Ich würde beim nächsten Einkauf in dem Laden höflch aber bestimmt auf die Fleischbeilage hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Maxikid am 17.11.2014, 12:00 Uhr

Bei den Fliegen wäre ich Schmerzbefreit, aber Rotz von Menschen......urgs. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Pamo am 17.11.2014, 12:01 Uhr

Eine Fliege setzt sich auf Hundescheiße, aber Menschenhände sind flexibler: Sie kratzen an Condylomen, Hämorrhoiden, Babyscheiße, Nasenschleim, Katzen- und Hundescheiße, sie verteilen Scharlach an alle Türklinken des Hauses und schmieren ihren Ziehpopel unter deine Tischplatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Pamo am 17.11.2014, 12:02 Uhr

Genau, Maxikid, deswegen den Kindern immer schön eintrichtern, dass sie beim Husten die Hand vor den Mund halten sollen. Und dann fein mit der Hustenschleimhand alles betatschen was nicht vorher wegläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Maxikid am 17.11.2014, 12:03 Uhr

Nur die Fliege ist nach dem Backen wohl steril . Wenn ich mir schon vorstelle, wie viele Menschen nach dem WC-Gang sich nicht waschen.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Maxikid am 17.11.2014, 12:04 Uhr

aber grün muss er sein. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Pamo am 17.11.2014, 12:04 Uhr

Diese Menschen könnten eine Fliege durch streicheln töten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Maxikid am 17.11.2014, 12:06 Uhr

Das wäre dann wieder Tierquälerei....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von Pamo am 17.11.2014, 12:06 Uhr

nicht nötig. einfach die Hand großflächig mit Krankheitserregern benetzen... und patsch-patsch beim Familienabendessen die Schüssel mit den Kartoffeln weiter reichen, die Butterschale hochnehmen, den Salzstreuer... Sehr wirksam... "Guten Tag, wie geht es Ihnen?" *handschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von wolke76 am 17.11.2014, 12:20 Uhr

BEIDES ist eklig! Ich weiß nicht, was schlimmer ist. Wahrscheinlich der Schnief...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von wolke76 am 17.11.2014, 12:22 Uhr

Das stimmt wohl. Trotzdem will ich keine Fliege im Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von wolke76 am 17.11.2014, 12:24 Uhr

Ja, das ist erschreckend! Grad gestern wieder auf einem öffentlichen WC: Drei Frauen sind nach dem Klo einfach rausgegangen ohne auch nur einen Blick auf die Waschbecken zu werfen. Warum macht man sowas? Ich werde es nie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würrrrrg!

Antwort von josefinchen am 17.11.2014, 15:38 Uhr

Die Fliege finde ich nicht schön,aber auch nicht dramatisch.Unhygienische Menschen sind allerdings mehr als wiederlich .Schon beim Lesen wird mir schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört Ihr mal bitte auf?!!!

Antwort von Butterflocke am 17.11.2014, 21:48 Uhr

...ich kanns nicht mehr lesen...
Ich fasse sowieso jede Türklinke nur mit Taschentuch an;-(
Einen Einkaufswagen würde in am liebsten desinfizieren, bevor ich ihn berühre...usw.
Beim Thema Toilettengang kann ich nur sagen, dass ich dort ebenfalls NICHTS berühre (weder Türklinken noch mich...;-). Ich hab dann regelmäßig das Problem, den Wasserhahn auf (und wieder zu) zu bekommen, da ich mir natürlich die Hände waschen möchte.
Macht aber nichts, denn in meiner Handtasche befindet sich immer ein Fläschchen Händedesinfektion - für danach, falls der Waschvorgang nicht einwandfrei gestaltet werden konnte...

Alles Quark, wenn ich mir danach ein Brötchen beim Bäcker kaufe - ich weiß:-)

Auf jeden Fall....Leewja....ich könnte Deinen Job nicht machen
Bei solchen Bildern im Hinterkopf würde ich wohl die Nahrungsaufnahme komplett aus meinem Alltag streichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach...

Antwort von Leena am 17.11.2014, 22:01 Uhr

Erinnert mich an einer Erlebnis letztens - ich war letztens mit meiner Tochter im Einkaufszentrum, als wir dann im Parkhaus die Treppe runterliefen, war meine Tochter zutiefst entsetzt, dass ich dabei das Gelände angepackt habe - wie konnte ich nur?!?

Sie hat in der Schule gelernt, auf keinen Fall irgendwas anfassen, keinen anfassen, alles nur gefährlich... in Zeiten von Vogelgrippe und co. entsprechend "gebrieft".

Desinfektionsmittel führe ich nicht...

Mich haben sie dafür in der Schule gebrieft, auf keinen Fall Sex ohne Kondom, bin in Zeiten aufgewachsen, wo AIDS zunehmend thematisiert wurde. So hat eben jeder seins. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach...

Antwort von Butterflocke am 17.11.2014, 22:31 Uhr

Na, bei Deiner Tochter hat´s Wirkung gezeigt - bei meinen Kindern leider nicht.
Ich zische in solchen Situationen regelmäßig "Hände weg da".
Was bin ich für eine Hexe....meine Kinder werden sicher mal nicht ganz rund laufen..., bei der Mutter!

Wobei..., meinen Sohn interessiert das alles nicht. Ich musste neulich zum Elterngespräch in den Hort anrücken, weil er wiederholt - und nur mit Socken - auf den äußerst ekligen Toiletten spielte, über Türen kletterte und Hausschuh-Weitwurf veranstaltete...:-(
Ein Hausschuh landete dabei im Klo
"Wäscht Du den bitte, Mama?"
"Nein mein Sohn, ganz sicher nicht! Du nimmst Dein Taschegeld und kaufst Dir neue Hausschuhe".

So geschah es dann auch.....*seufz*, mit viel Schimpferei, weil er ein Geizhals ist! Für Geld hätte er auch die gebackene Fliege verzehrt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach...

Antwort von Leena am 17.11.2014, 22:50 Uhr

Solange der letzte Toilettenbesucher nicht vergessen hatte abzuziehen - hätte ich den Hausschuh hemmungslos in die Waschmaschine gestopft (na gut - wahrscheinlich prophylaktisch zweimal gewaschen). Wie war das, meistens sind Küchenschwämme viel schlimmere Bakterienschleudern als normale Toiletten..?

Kind2 hatte ja mal die glorreiche Idee, in der Wohnung für sein Bobbycar eine Schleuderstrecke zu präparieren, damit er optimal um die Kurven schleudern konnte - er hat mit der Klobürste aus der Toilettenschüssel Wasser geholt und damit eine schöne rutschige Strecke vom Bad durch den Flur und ins Schlafzimmer vorbereitet, um die Betten herum... er war begeistert von dem Erfolg!

Ich hab erstmal Zustände bekommen... mittlerweile kann ich aber schon ein paar Jahre darüber grinsen. ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach...

Antwort von Butterflocke am 17.11.2014, 23:18 Uhr

Das ist natürlich ein Brüller
Ich glaube, ich hätte das Haus verkauft:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lach... Da hätt ich auch noch eine Story ...

Antwort von sechsfachmama am 18.11.2014, 1:30 Uhr

Meine ehem. Nachbarn hätten vier jungs, ich schätze, zu besagtem Zeitpunkt zwischen 4 und 10 etwa. Ich arbeitete im Garten, da hör ich aus dem Nachbarhaus den Vater brüllen, du altes dreckschwein usw. Später fragte ich, was denn passiert sei. Nun ja, kind hat an der klobürste gelutscht! Und sie hatten damals noch ein Plumpsklosett!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört Ihr mal bitte auf?!!!

Antwort von Hase67 am 18.11.2014, 10:32 Uhr

Ich merke gerade, ich bin ein Ferkel. Ich bin bisher immer der Auffassung gewesen, dass die schlimmsten Keimschleudern Spüllappen und -schwämme sind - deshalb kriege ich Zustände, wenn mein Mann (der bei uns für die Wäsche zuständig ist) die Dinger nur bei 40 Grad wäscht und meint, die wären doch sauber. Bei allen anderen Sachen habe ich eine ziemlich hohe Schwelle - liegt vielleicht daran, dass ich auf dem Land und in der Studi-Zeit in mehreren WGs gelebt habe.

Ich könnte Leewjas Job auch nicht machen, aber nicht aus Ekelgründen, sondern weil mich das Optische verfolgen würde. Bei Bakterien und anderen Erregern bin ich da pragmatisch und denke mir, dass das mit vernünftiger Desinfektion in den Griff zu kriegen ist.

Einen keimfreien Haushalt würde ich sowieso nicht hinkriegen - der Ehrgeiz dazu fehlt mir aber auch grundsätzlich, obwohl's bei uns meiner Meinung nach schon "sauber genug" ist. Meine Kinder sind eh kleine Schweinchen, aber da bin ich ganz froh drum - mein Sohn hatte zu Kindergartenzeiten mal ein Mädchen zum Geburtstag eingeladen, das sich vor allem möglichen ekelte und zierte, vom Dreckigmachen bei den Spielen draußen über das Essverhalten der anderen Kinder bis zu den Inhaltsstoffen von Kuchen und Gummibärchen - ich fand das extrem anstrengend und habe mir ernsthaft überlegt, ob das bei einem Kind nicht schon als Zwangsstörung durchgeht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter werden die Kinder doch noch von Mutti geprägt

Antwort von Trini am 18.11.2014, 10:38 Uhr

"Wir" hatten im Schwimmkurs auch eine Jungen, der den Boden der Umkleide nicht betreten durfte.

Dass die Pilzsporen und sonstigen Errgeger auch im Beckenwasser schwimmen, hatte Mutti wohl nicht bedacht.

Trini

PS: Mein größter Ekel-Schreck war der beherzte Biss meines damals 1,5 jährigen in eine braune Nacktschnecke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört Ihr mal bitte auf?!!!

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 11:50 Uhr

Ich erinnere mich, dass mein Kind mit ca. 2 Jahren zu einer "Matschparty" eingeladen war. Da durften die Kinder mal so richtig im Wasser, Sand und Schlamm spielen.

Theoretisch fand ich die Idee toll: Wie natürlich! Wie erdverbunden! Da gehen wir hin!

Nur dass mein Kindlein nur kurz ein Fingerchen in den Matsch steckte, ihn dann entsetzt anschaute, sauberwischte und dann aus sicherem Abstand dem Treiben der Schmuddelkinder zusah. Bis ein Schmuddelkind sie mit ein wenig sauberem Wasser bespritzte (es war über 30 Grad...): Da schrie das Pamo-Kind entsetzt auf.

Und alle Gesichter wendeten sich dem potenziell gestörten Pamo-Kinde zu: Wie kann eine Zweijährige nicht im Dreck spielen wollen? Welche Art ist denn hier die Störung? Wahrscheinlich ist diese komische Mutter schuld!

Ich raffte unsere sauberen und weitgehend trockenen Klamotten an uns und fuhr uns raus aus dem nassen Dreck zurück in die saubere Trockenheit. Und dachte nach, was für eine Macke mein Kind wohl haben mochte. Bis mir folgendes auffiel:
- Das Spielen im Dreck wird von manchen Eltern als sehr toll angesehen. Diese Eltern selber sieht man aber eher selten im Matsch sitzen. Es scheint sich also um eine theoretische Geschichte zu handeln. (Vielleicht ähnlich wie die Vorzüge des Nassfilzens? Wenige Eltern sitzen rum und nassfilzen, viele Kinder werden aber zu solchen kreativen Tätigkeit angehalten. Ich persönlich habe nassfilzen ausprobiert und sage: Nassfilzen ist ein Dreck!)
- Ich selber finde das Gefühl von trocknendem Schlamm auf der Haut ganz fies und unangenehm. Wieso sollte es meinem Kind da besser ergehen?
- Daraufhin blieben wir in Zukunft entspannt im trockenen, sauberen Haus wenn die Ökoeltern ihre Kinder durch den Schlamm trieben.

PS: Pamo-Kind hat auch mal in eine Nacktschnecke gebissen. Das arme Tier hatte einen deutlichen Zahnabdruck auf dem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört Ihr mal bitte auf?!!!

Antwort von Hase67 am 18.11.2014, 12:07 Uhr

Matschparty gab's bei uns eher im Kindergarten, die hatten da so einen Buddelplatz, wo ein Großteil der Kinder auch ganz gerne mal bis zu den Haaren drinsteckte. Und stimmt, es war ein Öko-Kindergarten, oder nein, noch schlimmer: Es war eine Eltern-Initiative, da kamen also Linksalternative, Sozial- und Heilpädagogen, Lehrer und Wagenburgler zusammen - und wir und noch ein paar andere, die da beruflich und gesellschaftlich nicht so richtig reinpassten, also die Spießer und angepassten Bourgeois (die die Elternini aber brauchte, da wir die einzigen Vollzahler waren.

Das zwangsgestörte Kind war übrigens auch in diesem Kindergarten, die Mutter erschien mir aber auch nicht übermäßig hygieneorientiert, lebte sie doch mit ihrer Tochter und ihrem Freund in einem Bauwagen auf einem unbefestigten (ergo: schlammigen oder staubigen) Wagenplatz. Vielleicht hatte das Kind also ein Schlammtrauma durch zu ausgiebiges elterliches Zwangs-Schlammtauchen, Pamo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört Ihr mal bitte auf?!!!

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 12:27 Uhr

Ich komme wieder mal nur zu den bekannten Ergebnissen:

Der Deutsche an sich hat das starke Bedürfnis zu verallgemeinern. Was die Masse mag, muss sein Kind auch mögen. Und diese Tätigkeit ist nicht nur beliebt, sie muss auch a) richtig und b) gesundheitsförderlich sein.

Im Umkehrschluss ist jedes Kind, das dem Massengeschmack auffällig nicht folgt, irgendwie defekt. Das kann man beklagen und besonders sinnvoll ist die Suche nach einem Schuldigen (da bietet sich die Mutter gut an oder potenzieller TV-Genuss oder eine Kombination: in der Schwangerschaft guckte die Mutter TV, deswegen ist das Kind defekt).

Monk'sche Grüße
Pamo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört Ihr mal bitte auf?!!!

Antwort von Hase67 am 18.11.2014, 12:46 Uhr

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Und ich finde diese Satzaussage "formulierungsimmanent" lustig:

"Der Deutsche an sich hat das starke Bedürfnis zu verallgemeinern."

Monk sehe ich übrigens gern, obwohl ich selber ein Ferkel bin, mein Sohn mag den auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuno 1 hat in der Kur (mit knapp 3) ganz empört nach einem Pinsel gefragt...

Antwort von Trini am 18.11.2014, 12:54 Uhr

als da mit Fingerfarben gemalt werden sollte.

Matschen auf der Kieler Woche fanden beide Kunos ekelerregend.
Genauso eklig wie Rasierschaum-Spielereien im Miniclub!

Aber, über Pilze und Bakterien in der Schwimmhalle wussten sie nichts.
Angst DAVOR ist schon anerzogen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hört Ihr mal bitte auf?!!!

Antwort von Pamo am 18.11.2014, 12:57 Uhr

Die Antwort auf die Frage ist: "Keine Ahnung."

Ja, die Satzaussage ist schön. Wobei ich Dogmatismus *immer* verabscheue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rasierschaum-Spielereien im Miniclub...

Antwort von Hase67 am 18.11.2014, 13:01 Uhr

...

Mein Sohn wollte übrigens im Hort auch nicht mit Erdfarben malen, weil er meinte, ihm würde von dem "Schlammgeruch" schlecht, da würde er nicht mit den Fingern reinfassen. Mit dem Pinsel hat er dann ein ziemlich ansehnliches Porträt von irgendeiner griechischen Gottheit gemalt (damals war gerade Percy-Jackson-Time).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.