Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 14.10.2011, 13:17 Uhr

Fit for school

kennt das jemand? Bei uns wird es jetzt ab der 3. Klasse angeboten aber nicht für Kinder die Probleme in Mathe haben sondern - ich glaub ich hör nicht richtig - nur für Kinder die gefördert werden um aufs Gymnasium zu kommen. Darf das sein??? Warum muss ein zweier Schüler gefördert werden???? Was ist mit den Kindern die wirklich eine Rechenschwäche haben???

Hätte gerne Meinungen dazu. Danke

 
2 Antworten:

Re: Fit for school

Antwort von like am 14.10.2011, 22:03 Uhr

antworte hier, weil im Grundschulforum dank Montpelle die Diskussion ja total entgleist ist.
Es ist die alte Diskussion um den Sinn der Eliteförderung, für die es Pros und Contras gibt. Pro wird eben angeführt, dass ein Land wie Deutschland, das kaum von natürlichen Ressourcen leben kann sondern auf die Köpfe seiner Wirtschaft angewiesen ist, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, eben genau excellente Köpfe dazu braucht. sonst geht es langfristig den weniger excellenten Köpfen eben auch schlechter und Förderung in irgendeiner Art fällt vollständig aus.
Ich sehe in Deutschland und in dem von mir erlebten Schulumfeld aber schon weitaus mehr die Schwachen gefördert als die Starken. Wenn bei dir der Zeiger ausnahmsweise mal andersherum ausschlägt, ist das vielleicht nicht so ganz falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fit for school

Antwort von montpelle am 15.10.2011, 9:54 Uhr

Allen Kinder steht Förderung zu.

Meist gibt es Förderung aber nur für die leistungsschwachen Schüler. Von den leistungsstarken Schülern wird erwartet, dass sie sich anpassen und so mitlaufen.

Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.