Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 18.06.2011, 11:29 Uhr

Filme ab 6 Jahren, FSK

Wir wollen heute in Kung Fu Panda 2 gehen, u. a. mit der Jüngsten, die 4 Jahre alt ist. Wie ist das mit der FSK, können wir als Aufsicht trotzdem mit ihr in den Film? Er ist ab 6 wie sein Vorgänger, aber wir trauen es unserer Jüngsten definitiv zu, den Vorgänger kennt sie auch. Wie ist da die "Kulanz" an der Kinokasse? Danke!

 
30 Antworten:

Hängt von der Person ab

Antwort von Schreckschraube am 18.06.2011, 12:00 Uhr

Wir sind letztens mit zwei 5-Jährigen nicht in Drachen zähmen... reingelassen worden. Bei FSK 6 hilft es nichts, wenn die Mütter/Väter dabei sind. Bekannte allerdings sind mit (deutlich kleineren) ebenfalls 5-Jährigen reingekommen. Versuch macht kluch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von desire am 18.06.2011, 12:53 Uhr

Immer wieder interessant.
Wenn eine FSK von 6 gegeben ist dann ist das so, wird Gründe haben und es steht nicht FSK 4 da!
Lasst doch die 4jährige derweil einfach bei jemandem der aufpasst und dann kann sich euer grosses Kind in Ruhe den Film anschauen.

Altersbeschränkungen werden ihren Sinn haben, auch wenn Eltern immer meinen sie kennen ihr Kind und wüssten alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte man dennoch vorher angucken

Antwort von 32+4 am 18.06.2011, 12:54 Uhr

gibt genügend filme, bei denen das FSK viel zu niedrig angesetzt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte man dennoch vorher angucken

Antwort von 32+4 am 18.06.2011, 12:54 Uhr

die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 18.06.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

selbst als Eltern(teil) entscheiden darfst Du nur bei FSK 12, bei allen anderen ist die Altersangabe bindend.
Manche Kinos sind streng (da es bei Kontrollen wohl sehr teuer für den Kinobetreiber werden kann), andere fragen nicht nach. Man kann das Risiko eingehen und hingehen, muss aber einkalkulieren NICHT reingelassen zu werden. Das wäre dann echt doof für die Kinder!!!

Gute Entscheidungsfindung und LG
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 18.06.2011, 13:05 Uhr

Hallo,

ich habe den Film schon gesehen und es wird fast nur gekämpft, geh mit Deiner Tochter lieber in einen anderen Film.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren gestern drin

Antwort von Ameise am 18.06.2011, 13:19 Uhr

Hi,

wir haben den Film gestern gesehen.

In meinem Bekanntenkreis kann ich sofort ein Kind von 4 Jahren aufzählen, dass schon Harry Potter auf DVD gesehen hat und ein anderes 8-jähriges Kind, dass nicht einmal Sandmännchen ohne Tränen überstehen würde. Man kann also nicht nur nach dem Alter gehen, sondern muss das Kind einschätzen können.

FSK ist jedoch eine verbindliche Vorgabe. Eigentlich dürftet Ihr deshalb nicht reingelassen werden. Ob dies wirklich so durchgezogen wird, weiß ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von bobfahrer am 18.06.2011, 14:15 Uhr

Ich halte generell nichts davon mit so kleinen Kindern in ein Kino zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von Balsta am 18.06.2011, 14:32 Uhr

der Film ist definitv nichts für dein Kind - vorallem in diesem Alter

empfehlenswert ist der Film wenn überhaupt ab ca. 8 Jahren und nicht früher da manche Filmzenen definitv zu viel sind für so ein kleines Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von dhana am 18.06.2011, 15:16 Uhr

Hallo,

bei uns im Kino kommen Kinder unter 6Jahren nicht in FSK6 Filme - da sind die recht strikt.

Abgesehen davon - mein 12jähriger hat den vor ein paar Tagen bei einer Geburtstagseinladung gesehen. Und der war begeistert. Und spielt den Film seit Tagen nacht, er beschäftigt ihn immer wieder.
Und schon deswegen würde ich einen 4jährigen da auf keinen Fall mit rein nehmen - viel zu schnelle Bildfolge, inhaltlich kann der gar nicht verstanden werden.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2011, 15:50 Uhr

kannst nicht vorbestellen?
ich hab die Karten immer bestellt, im Pack abgeholt und fertig. Da hat kein mensch das Kind überhaupt zu gesicht bekommen. Und wenn beim Eintreten in den Saal nochmal kontrolliert werden sollte dann musst halt dann reingehen wenn alle reindrängen, da hat der Abreißer was anderes zu tun als zu schauen wie alt das Kind ist:)
ich bin da eiskalt....die Mutter bin immer noch ich!!! und ich kenne mein Kind besser als ein FSK-Gremium.
Meine Große ist 10 und will natürlich mit ihren Klassenkameraden die fast alle schon 12 sind auch ins Kino...ich setzt mich da doch nicht mit rein..mein Kind würde mich steinigen: Mama das ist peinlich!!!!!!!!
Wenn jemand an der kasse nachfragt...was bisher erst 1 mal vorgekommen ist weil sie sowieso älter aussieht zeigt sie ihren büchereiausweis...da ist sie 2 Jahre älter:)
Böse verantwortungslose Mutter!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Reni Kindchen....

Antwort von bobfahrer am 18.06.2011, 17:42 Uhr

...es geht doch auch darum was man einem Kind vorlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber....

Antwort von Fleeti am 18.06.2011, 18:38 Uhr

es wundert mich in verschiedenen Bereichen grundsätzlich warum Eltern immer meinen es besser wissen zu müssen.

Es gibt einen Kinder und Jugendschutz der sicher nicht nur für Kinder minderbemittelter Eltern eingerichtet wurde, sondern um Kinder und auch ihre Seelen zu schützen in verschiedenen Bereichen und dazu zählt eben auch die FSK.
Warum sieht man da darüberweg und weiß es besser ??? Weil man meint seine Kinder zu kennen ?

Ich kenne meine Kinder in und auswendig. Ich bin nahezu 24 Stunden um sie herum und NEIN !!!! Ich kann nicht wissen was ein Kinofilm bei ihnen bewirkt. Selbst wenn ich es meine zu wissen, bin ich schon oft von meinem eigenen Kind eines besseren belehrt worden.
Somit ist es doch gut wenn ein Team aus verschiedenen Gelehrten so etwas erarbeiten oder ?

Achja by the way, ich war schon oft überrascht was ein FSK 0 so alles ablässt. Fand ich z.B. für einen 6 Jährigen nicht wirklich angebracht.

Verwunderte Grüße

Fleeti die auch nie verstehen wird wenn Mütter meinen diese Babynahrung , die ab 6 Monate angepriesen wird, einem 2 Monate alten Säugling geben zu müssen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach bob Kindchen....

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2011, 18:45 Uhr

leb du mal weiter deinem Kind vor sich schön brav und getreu an alle regeln zu halten seien sie auch noch so Schwachsinnig...und ja nicht aufzumucken....dann wird es ein ganz braver Jaaa-Sager werden der später im Leben immer als hinterster in der reihe steht...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen Film zutrauen.....klingt irgendwie seltsam für mich....

Antwort von SkyWalker81 am 18.06.2011, 18:57 Uhr

ist das eine Art Mutprobe ? Das 4-jährige Kind, das schon so hart ist, und einen Film "durchsteht"...Respekt.

Ihr kennt den Vorgänger-Film, aber nicht diesen. Also kannst Du dir kein Urteil bilden, schon gar nicht für dein Kind.
Gut, dir ging es eigentlich nur darum, dein Kind da durchzumogeln, damit ihr (alle ?) einen schönen Kinotag habt, da kann ich dir nicht helfen, in dieser Verlegenheit war ich noch nie.
Ich schaue mir die Filme aber generell vorher an, auch wenn FSK 0 angegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber....

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2011, 18:59 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, ob du auf mein Post anspielst oder auf die FSK 6.
Aber ich antworte mal...
FSK 12 bedeutet, dass jüngere Kinder da auch schon rein dürfen..das entscheiden die Eltern. Der film bleibt der gleiche und wird bei einem 10 jährigen Kind genau das gleiche auslösen ob Muttern nun mit im Kino sitzt oder nicht. insofern ist es egal.
FSK 6 sehe ich da zwiespältiger...Viele FSK 6 Filme kapieren jüngere Kinder noch gar nicht also ist es sowieso rausgeworfenes geld. Aber selbst Kinder mit 6 sind so unterschiedlich entwickelt, dass ich als Mutter wohl besser entscheiden kann ob mein Kind nun so sensibel ist, dass es nächtelang Albträume hat wenn irgendein böser Wolf grimmig faucht oder ob ihm das egal ist.
Ich finde es lächerlich was für ein Geschisse um diese FSK gemacht wird.
In der grundschule und im Kiga werden die Kinder gemoppt geschlagen..da flliegen die Arschlöcher, Wichser etc munter durch die gegend. Johann hat die Pornozeitung seines großen Bruders dabei und Amelie erzählt haarklein wie bei Saw 3 einer zerstückelt wird....daheim streiten Mutter und vater sich bis aufs messer während das Kind zuhört und auf RTL 2 bekämpfen sich irgendwelche japanischen Monster....das interssiert keine Sau! Aber bei FSK sind plötzlich alle gesetzestreu..was für eine heuchelei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen Film zutrauen.....klingt irgendwie seltsam für mich....

Antwort von desire am 18.06.2011, 19:19 Uhr

sorry dass wir hinterm Mond leben...aber mit 4 hat meine Tochter zum ersten Mal den Mondbären im Kino gesehen.
Und mit 6 jetzt Bibi Blocksberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren jetzt drin

Antwort von Pauline2 am 18.06.2011, 19:41 Uhr

Wurde überhaupt nicht kontrolliert, und meine Jüngste war begeistert und nicht überfordert. Das wollte ich übrigens auch nicht hier diskutieren, jede Mama kann ihr Kind ganz sicher selbst richtig einschätzen. Sie ist die Dritte, bei meiner Ersten und Zweiten hätte es damals nicht gepasst. Auf jeden Fall kontrolliert da kein Mensch das Alter der Kinder - Cinemaxx. Tja, dafür dürfen meine 3 alle noch nicht an den Computer, haben keinen Nintendo und gucken ausschließlich Kika, wenn überhaupt mal. Lest mal Remo Largos "Kinderjahre", "Schülerjahre", da steht alles drin über die individuelle Entwicklung von Kindern etc. Schönes WE!
Gruß, Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Reni

Antwort von Pauline2 am 18.06.2011, 19:46 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. So isses mit der Heuchelei und der deutschen Gesetzestreue...Schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lernst es nie gell...

Antwort von bobfahrer am 18.06.2011, 19:58 Uhr

Nee eben nicht - NUR lern ICH ihm nicht von vorneherein Regel zu umgehen! Das ist eben genau das was ein Kind lernt - selbst das "Jünger" machen zB in der Eislaufhalle ist pädagogisch gesehen derselbe Fall!

Darfst du eigentlich jetzt in den Ranzen deiner süßen schauen oder hast du immer nioch Angst vor der Reaktion einer 11 Jährigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber....

Antwort von bobfahrer am 18.06.2011, 20:00 Uhr

Interessant, erzähl mehr aus deinem Leben!

Also das was du da beschreibst kennt man da wo ich wohne nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä ? Was hat das mit Heuchelei zu tun ?

Antwort von SkyWalker81 am 18.06.2011, 20:33 Uhr

Ich kann an Renis Beitrag (mal wieder) nix dankenswertes finden.
Ist ja hinlänglich bekannt, dass sie ihre "Blagen" schon von Anfang an auf die böse Welt vorbereitet hat:
Wer nicht pariert, kreigt eins vor den Latz, geschlafen wird auf dem Boden, Familienbett ist was für Weicheier. Wozu daheim noch irgendwelche Werte vermitteln und versuchen Vorbild zu sein...spätestens im Kiga geht es nur noch Auge um Auge.....
Da sollen die lieben Kleinen ruhig auch schon mal im Kino plastisch Anschauungsunterricht haben, mit 10 braucht man nun wirklich nicht mehr Mutters Fürsorge.

Schön, Reni, am besten Du stellst Töchterlein wenn sie 14 ist die Koffer vor die Tür. Sie ist dann dank deiner heuchelfreien Erziehung bestens vorbereitet auf das Leben und Du hast endlich wieder deine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren jetzt drin

Antwort von Leena am 18.06.2011, 23:03 Uhr

Ich finde das mit der "Heuchelei" hier nicht wirklich passend - ich glaube nicht, dass die Eltern, die sich auch die FSK 0-Filme vorher anschauen, bevor sie mit Kind ins Kino gehen, auch die Eltern sind, bei denen die Kinder zu Hause RTL II schauen, während die Eltern sich derweils bis aufs Messer streiten. Und Worte wie Wichser und co. können die meisten dieser kleinen "Helden", da damit groß um sich werfen, übrigens nicht erklären, wenn man sie mal danach fragt, was denn ein Wichser sei. ;-)

Im Übrigen IST es ein Unterschied, ob ein Kind einen Film mit oder ohne Eltern sieht, der Film ist natürlich der gleiche, aber er löst beim Kind potentiell weniger aus, wenn Muttern daneben sitzt und "auffangen" kann - wenn sie irgendwo im Kino sitzt, kann sie natürlich nichts nützliches tun, das bringt auch nicht - fällt aber auch nicht mehr unter Begleitung. ;-)

Wobei ich zugeben muss - ich halte mich, wenn wir zu Hause DVD's anschauen, auch nicht immer streng an die Altersfreigabe, und mein 5-Jähriger hat durchaus schon FSK 6-Filme angeschaut. Andererseits - bei Büchern gibt es auch keine FSK, da darf mein 5-Jähriger ganz legal Bücher lesen, die er als Verfilmung nicht im Kino anschauen darf... damit tue ich mich schon schwer. :-/

Und mit den Kriterien, die da angewandt werden, tue ich mich teilweise schon schwer - manches wirkt da auf mich schon so ähnlich, wie der Umgang mit Körperlichkeit in den USA, wenn da in den einschlägigen Magazinen die Brustwarzen und Warzenhöfe der nackten Damen mit Sternchen überklebt werden müssen...


Ach so - "gemoppt" schreibt man aber eigentlich "gemobbt", es ist schließlich "Mobbing" und kein "Mopping".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwirrt...

Antwort von Pauline2 am 19.06.2011, 9:56 Uhr

Ich poste ja nun wirklich selten, lese auch sehr unregelmäßig. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob wir den Weg ins Kino antreten können bzw. wie eben so die Kontrollen bei FSK sind. Da wird hier aggressiv diskutiert, wie ich meine Kinder behandle etc...hey, Ihr kennt mich und vor allem auch meine Kinder doch nicht, typisch Frauen. Und wie Reni ansonsten drauf ist, kann ich nicht sagen, ich bezog mich nur auf diese eine Antwort hier im thread von ihr. Ich kenne sie ansonsten nicht, Thema also verfehlt. Ich kenne übrigens zig Kiga-Jungs, die alle die Stars Wars-Filme auswendig kennen: FSK 12. Ach so, die liefen ja im TV, das ist anscheinend was anderes...Nochmal: die Kontrollen an der Kasse sind bei Kung Fu Panda praktisch nicht vorhanden, und mein Kind fand es toll. Und alles andere kann jede hier selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwirrt...

Antwort von Leena am 19.06.2011, 10:28 Uhr

Na ja, aber die - zugegebenermaßen berechtigte und hinreichend konkrete - Frage, wie eben so die Kontrollen bei FSK sind, wird Dir keiner wirklich beantworten können - die klassische Antwort ist doch: Kommt darauf an.

Wir waren letztens im Kino, 5 Personen, davon 3 Kinder, der Jüngste war 5 - und beim Kinoplakat fiel mir erst auf, dass der Film FSK 6 hat. War mir vorher absolut nicht bewusst (ja, wahrscheinlich hätte ich mich als gute Mutter vorher informieren müssen - aber Teil I war FSK 0 und hatte dem Kleinen gefallen, deswegen wollten wir auch in Teil II rein und haben schlicht nicht weiter nachgedacht).

Wir sind absolut problemlos und ohne Kontrolle reingekommen, obwohl unser 5-Jähriger nicht unbedingt der Größte ist.

Direkt hinter uns an der Kasse war ein Paar mit zwei Kindern, beide 5 Jahre, die wurden dann aber weggeschickt mit Hinweis auf die Altersfreigabe.

Keine Ahnung, wie das System drin ist...

Ansonsten habe ich absolut keine Ahnung, wie Du Deine Kinder behandelst, und kann dazu keine Meinung haben. Und bei Reni hoffe ich ja auch noch, sie behandelt ihre Kinder im realen Leben anders, als sie sich hier gerne darstellt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du wirst es nie kapieren...

Antwort von Reni+Lena am 19.06.2011, 12:36 Uhr

Also erstens ist meine Tochter 10 und nicht 11 und zweitens habe ich nicht angst vor ihrer reaktion sondern ich habe keine Lust auf Streß und sinnvoll finde ich es auch nicht. . Sie mag es eben nicht und das respektiere ich . Das ganze hab ich schon klar und deutlich erklärt. mags du wenn jemand der Kinder in deiner handtasche wühlt? ich nicht..und meine Kinder respektieren das..genauso respektiere ich ihre Privatsphäre in ihrer Schultasche.
Im Ranzen zu wühlen stand für mich sowieso nie zur Debatte...so lernt sie es bestimmt nicht wenn Mutti schön brav kontrolliert.
Im übrigen lerne ich meinen Kindern nicht von vornherein regeln zu umgehen sondern sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen. Die regel ergibt keinerlei Sinn..also umgehen wir sie und machen uns nicht zum Sklaven von sinnlosen Vorschriften.
Beispiel....in einer Schnellstraße in unsere gegend wurde vor etwa 2 Wochen der Grasstreifen geschnitten..dazu stellten sie 60er Schilder auf. Eins der Schilder wurde vergessen und steht da immer noch. Ich habe bereits bei der zuständigen Stelle angerufen...sie bestätigen: vergessen...die 60 haben also keinerlei Sinn mehr. Trotzdem steht das Schild noch da...die regel gilt. Hältst du dich an die 60 die offensichtlicher Schwachsinn sind?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von Caipiranha am 19.06.2011, 16:35 Uhr

Ich hatte da noch nie Probleme.

Kommen gerade aus dem Film zurück, meinen 5jährigen hat niemand kontrolliert oder uns gar untersagt, mit ihm den Film anzuschauen.

Ich glaube "Drachen zähmen leicht gemacht" war auch ab 6, den hat der Jüngere auch mit 4 sehen können.

Denke nicht, daß sich da jemand unbeliebt macht und Euch nicht reinlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filme ab 6 Jahren, FSK

Antwort von Butterflocke am 19.06.2011, 17:56 Uhr

Ich seh es nicht so eng!

Ich war neulich auch mit Beiden Kindern in diesem Film. Mein Jüngster wird erst im Oktober 5.

In unserem (recht großen) Kino wird auch nicht kontrolliert. Ich habe die Karten im Internet reserviert und sie dann alleine abgeholt, da die Kinder zusammen Popcorn kaufen wollten.

Mir ist die Diskussion zu unverhältnismäßig!
Saw-Erfahrung haben beide noch NICHT.....damit warte ich noch 1 bis 2 Jahre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Butterflocke

Antwort von Pauline2 am 19.06.2011, 19:06 Uhr

*lol*...höchstens 2 Jahre...luschtich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und du wirst es nie kapieren...

Antwort von bobfahrer am 19.06.2011, 23:29 Uhr

Ich glaube das Wort Selbstkritik in Verbindung mit deinem Nick ist eine Farce.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.