Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 20.10.2014, 23:34 Uhr

Fernsehbilder

Hallo
Mich würde sehr interessieren,wie ihr mit bestimmten Themen umgeht. Mich belastet es z.B. sehr, dass wir in unserer heutigen Zeit extrem mit negativen Dingen, Meldungen, etc,." überannt" werden.Es gibt z.Z. sehr viele Brandherde in der Welt: Ebola, IS Terror....

Ich finde es einerseits wichtig sich zu informieren.. Man muss wissen,was in der Welt los ist. Wenn ich mir allerdings abends um 19. Uhr ansehen muss,wie Menschen sterben, dies war in einem Bericht im Ersten über Ebola der Fall, frage ich mich, ob es Sinn macht, überall und immer die Kamera drauf zu halten...

Wie soll ich es formulieren.....Tagtäglich erreichen uns ganz schreckliche Bilder. Wir sitzen auf dem Sofa und sehen uns alles an. Dann gehen wir zurück in unseren Alltag. Besorgt. Wir können nicht so viel ändern. Stumpfen wir immer mehr ab?

Neulich sah ich einen Bericht über IS. Es war um 19 Uhr. es wurden Exekutionen gezeigt. Ich fragte mich,warum man soetwas zeigen muss.Später wurde mein Sohn wach,rief nach mir. Ich legte mich zu ihm und fragte mich in welche Welt ich ihn eigentlich hineingesetzt habe.Das hat mich unheimlich mitgenommen.

Bei facebook habe ich einige Leute gesperrt, die ständig Bilder aus Schlachthöfen gepostet haben. ( Veganer)Ich konnte das einfach nicht mehr ertragen.Manche Dinge will ich einfach nicht wissen!( Ich bin selber Vegetarier)

Wie geht ihr damit um? Denkt ihr,dass diese Dinge uns bewusster machen,für das was passiert? Man kann ja nicht die Augen verschließen. Oder haben wir das Problem,dass wir zu viele Informationen bekommen,die wir einfach nicht verarbeiten können?Mir geht das manchmal massiv an die Nieren. Irgendwie muss man sich abgrenzen, aber doch informiert sein.

Wie geht ihr mit solchen Dingen um?

Danke und liebe Grüsse

 
17 Antworten:

Re: Zusatz

Antwort von Betula am 20.10.2014, 23:38 Uhr

Es geht hier jetzt wirklich nur um normale Nachrichtensendungen,nicht darum,dass man sich bewusst irgendwelche voyeuristischen Sendungen ansieht.( Sorry falls ich das Wort falsch geschrieben habe..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von luiesee am 21.10.2014, 6:35 Uhr

Ich glaube nicht, das ich wissen muss was in der Welt los ist, deswegen schaue ich auch keine Nachrichten.

In deinem Fall würde ich das auch nicht mehr machen. Du kannst sie ja auch lesen, aber bitte nicht abends vorm schlafengehen ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von DK-Ursel am 21.10.2014, 6:48 Uhr

Guten Morgen!

Ich höre es oft von der älteren Generation, wie schrecklich die Welt gewordensei, wie verrückt und brutal.
Dann empfehle ich lediglich die historischen Dokumentationen --- über den1.Weltkrieg, den 2. Weltkrieg,aberauch überdie Röämer,die Kreuzzüge,dieHexenverfolgungen, Heinrich VIII. etc.
Es steht dochwohlsehr zu bezweifeln,daß dasLeben früher schöner,friedlicher, idyllischerwar.
Ganz imGegenteil:
War man reich (undwohnte dennoch in zugigen, kaltenSchlössern), fiel manINtrigen zum Opfer.
War manarm, hatte man eh nur Arbeit,wenig zu lachen und starbaufggrund dervielenArbeit , Kälte etc. früh.
Und mangelnde medizin. Versorgung, Wissen und Hygiene raftenTausende dahin.

Heute ist es eben so, daß wir genau wissen, was in aller Welt passiert.
Das ist derUnrterschied - die Menschen früher kannten nur ihr eigenes Elend.

Es istnat+rlich traurig,daß dieNachrichten sichaufdie schlechtenNeuigkeiten stürzen,aberandererseits sind es eben oft die, die die größerenAusiwkrungen auf unserLebenhaben und vor allem:
Diedie Menschensehen (wollen).

Letztendlich empfehle ich beiSchwatrzmalerei ob der Kriegsschauplätzeanderswo unddem generalisierendenGejammer, alles seiso schlecht, auch:
Schau doch mal, wasinDeiner U,mgebung gut ist.
Aberauch ierwelt.
Es gibt immer nochmenschen,die gegenEbola undArmut,Hunger und Krankheit kämpfen.
Es gibt immer nochJugendliche,die empathisch Sozialdienstemachen,Musik oder Sport, diesich iderPolitikengagieren, um da, wosie etwas bewirken könnten, auch zu agieren.
Es gibt sovielGutesin derWelt - man muß nurauchdenokus maldarauf richten.
Und wenn die Nachrichten dies nicht tun,stehen uns heute genügend Mittel zur Verfügung, es selbst zu finden.
Oder einfach nur die Augen aufzumachen und --- ja, waru,m eigentlich nicht?
Selber was zu tun!
Sei Deinem Kind ein Beipsiel dafür, daß nichts Gutes in der Welt ist, außer man tut es (frei nach Kästner)!
Sei ihm ein Beispiel dafür, daß Du Dich nicht tatenlos abfindest mit all dem Unheil.
Statt zujammern: Alles ist so schrecklich, in was für eine Welt ...kannst DU doch auch dazu beitragen, daß die Welt da, wo Ihr seid - oder ganz woanders- ein bißchen besser wird.
Glaub mir, wer anderen hilft, wersich engagiert, erträgt das alles besser
In was für eine Welt haben andere Generationen ihre Kinder gesetzt - und sie sind dennoch groß geworden und haben gerne gelebt!

.

Im übrigen:
Du MUSST doch sowas nicht sehen - auch Dein TV hat vermutlich einen Knopf zum Ausschalten!

Ich wünsche Dir eine gute Wahl bei den Projekten, die Du auswählst -- Geld sammeln, da kannman schon Kinder mitnehmen, sich engagieren für Kinder, alte Menschen, kranke Menschen, hungernde Menschen, Flüchtlinge, politisch Verfolgte Tiere, Natur .. Du wirst Dich wundern, wieviel Freude es bringt, zusammen mit den Kindern sich einzusetzen!
Die ganzeWelt könnenwir nicht retten - aber ein Stückchen besser machen kann jeder sie.
und das geht nur, wenn wir auch erfahren, wo Hilfe nötig ist!


Einen guten Tag -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehbilder

Antwort von HSVMarie am 21.10.2014, 7:01 Uhr

Wie wäre es denn damit die Nachrichten im Radio anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schaue kein Fernsehen.

Antwort von Petra28 am 21.10.2014, 7:29 Uhr

Ich informiere mich primär übers Internet, da kann ich je nach Fall entscheiden, welche Bilder (vorallem: welche laufenden Bilder) ich mir ansehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaue kein Fernsehen.

Antwort von 3boys am 21.10.2014, 8:08 Uhr

Früher gab es viel mehr grausame Dinge, nur gab es nicht so viel Medien um das in die breite Öffentlichkeit zu bringen. Heute wird ja schon jeder Pups vom Nachbarn gemeldet und diskutiert.
Wenn ich die Zeitung aufschlage oder im Internet die Überschriften lese, denke ich oft, oje was ist da denn passiert. Liest man dann den Text weiter, handelt es sich um aufgebauschtes Zeug, hauptsache der Leser liest.

Als ich noch Kind war, fand ich die Nachrichten langweilig und hatte keinen Plan was Politik eigentlich ist. Meine Eltern wollten, das wir die Nachrichten sahen, damit wir was fürs Leben lernen.
Wenn ich meine Kinder dagegen so sehe, die fragen schonmal, wann die Nachrichten kommen. Sie haben irgendwo was aufgeschnappt und wollen es dann nochmal genau wissen und auch sehen. Oder sie googeln danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehbilder

Antwort von Cinque Terre am 21.10.2014, 9:05 Uhr

"Wie geht ihr mit solchen Dingen um? "

Sich informieren und wissen, was in der Welt los ist muss man nicht zwangsläufig vorm TV! Mir reicht schon, dass ich die Schlagzeilen lese (online), dann weiß ich was los ist und die Bilder dazu muss ich mir nicht ansehen....Oder Nachrichten im Radio - informativ, viel regionales -OHNE Bilder!

Es ist doch logisch, dass in 15 Minuten Nachrichten im TV 9 Minuten Leid, Not und Katastrophen,2 Minute "Pillepalle" und 4 Minuten Wetter (in etwas) stecken. Die Sendezeit muss ja ausgelastet sein und etwas Schlimmes passiert immer.

Aber: es gibt doch auch soviel Schönes auf der Welt. Das kommt aber nun mal nicht in den Nachrichten.

Vielleicht solltest du dich einfach mal mehr auf das Positive konzentrieren und keine TV Nachrichten schauen.

Und zu FB .... ich würde keine Freunde blockieren, nur weil sie in meinen Augen keine schönen Bilder posten - ich würde lediglich einstellen, dass ich die Beiträge nicht sehe.
Wenn du möchtest schicke ich dir mal einen Link von einer FB Seite, die sehr viel positives berichtet .....(zb über Menschen, die etwas ganz tolles erlebt haben oder über ganz tolle Ecken und Plätze auch der Welt....)

Auf jede negative Sachen kommen doch mindestens 3 positive!

"Wir sitzen auf dem Sofa und sehen uns alles an. Dann gehen wir zurück in unseren Alltag. Besorgt. Wir können nicht so viel ändern. Stumpfen wir immer mehr ab?" .....vielleicht sieht man mit dieser Einstellung nur nichts positives mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehbilder

Antwort von Sally_98 am 21.10.2014, 10:52 Uhr

Hallo,
also ich kann mit solchen Bildern auch nicht besonders gut umgehen.
Daher höre ich primär Radio. Unterm Autofahren bietet sich das ja auch an. Zudem finde ich die Berichterstattung da wesentlich informativer / vielschichtiger. Und so ganz nebenbei wird auch über andere Dinge berichtet, als nur bei der Tagesschau oder den Heute Nachrichten.

Zeitung lese ich am Samstag nur dann, wenn ich weiß, ich habe Zeit und wenn ich spannende Nachrichten erwarte. An diversen Plätzen, wo diese ausliegen kralle ich mir aber immer sofort eine.

Mit meinen Kindern sehe ich in den Ferien und am WE immer mal wieder Logo. Für Kinder gut erklärt und natürlich auch nicht so brutal.

Tja und auf FB habe ich auch schon Leute rausgeschmissen. V.a. aus meiner Schulzeit sind Leute da, die ich ja 20 Jahre nicht gesehen habe und sie nur zwecks Klassentreffen noch drin habe. ... muss ja organisiert werden... Aber wer mir zu viel pornographische Dinge postet oder der Hang zum rechtsradikalen offensiv dargestellt wird fliegt raus bei mir.

Letztlich denke ich nicht, daß die Welt heute schlimmer ist als früher. Die Berichterstattung ist nur anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehbilder

Antwort von my am 21.10.2014, 11:01 Uhr

Klar ist es wichtig sich gut zu informieren aber heute steht immer und überall ein Überangebot an Nachichten bereit. Dosieren muss man dann selber und schauen, dass man nur soviel konsumiert wie es einem guttut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehbilder

Antwort von Betula am 21.10.2014, 11:33 Uhr

Natürlich habt ihr Recht. Es ist auch nicht so,dass ich ständig vor der Glotze hocke.Ich sehe die Tagesschau und eigentlich auch Sonntags gerne den Weltspiegel,halt solche Sachen.Aber das lasse ich nun sein und höre wirklich lieber Radio.
Natürlich gab es schon immer viel Leid und wir müssen versuchen,in unserem Rahmen " gut" zu sein.Und das Positive zu sehen.

Ich denke aber manchmal dass früher verantwortungsvoller mit dem Leid der Menschen umgegangen wurde.Weiß nicht wie ich es anders formulieren soll.Muss man filmen,wie ein Ebolapatient mit letzter Kraft versucht zu einer Isolierstation zu kriechen und dabei stirbt ? Da stand ein Kameramann und filmte das und jeder konnte es sehen.

Es kann ja sein,dass soetwas dazu führt,dass die Leute betroffen werden und dann spenden etc., aber irgendwie finde ich es pietätlos. Und diese Bilder verfolgen einen dann. Und vielleicht stumpfen wir dann ab.Weil es zu viele solcher Bilder gibt...Vielleicht auch nicht. I

Aber wir müssen wirklich versuchen in unserem Rahmen zu helfen und den Ansatz dies mit den Kindern zu tun,finde ich super. Ich finde es immer so toll wenn ich lese,dass Menschen anderen Menschen helfen,unter schwierigsten Bedingungen.Auch im dritten Reich haben Menschen Juden versteckt etc. Das Gute gibt es ja noch.

Naja,danke und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von wolke76 am 21.10.2014, 12:56 Uhr

Wie kann man sich nicht dafür interessieren, was in der Welt geschieht? Ignoranz? Dummheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehbilder

Antwort von wolke76 am 21.10.2014, 12:57 Uhr

Das mit dem Radio wollte ich auch grad schreiben... Oder die Zeitung lesen, da kann man ganz gut filtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehbilder

Antwort von wolke76 am 21.10.2014, 13:10 Uhr

Ich habe gerade einen Moment über deine Beiträge nachgedacht. Ich glaube, du hast deinen Weg schon gefunden... Trotzdem wollte ich auch noch meinen SEnf dazugeben.

Es ist schwer, bei der geballten Medienflut unserer Zeit das Wesentliche zu filtern. Das von dir angeführte Bsp. mit dem sterbenden Ebola-Patienten kann ich gut nachvollziehen und sage "Nein, das muss nicht sein". Es ist wirklich pietätlos und m.E. BILD-Zeitungs-NIveau. DAS ist Voyeurismus. Eine sachliche Berichterstattung sieht anders aus. ABER manchmal braucht es eben auch diese Schockmomente, damit die Welt aufwacht. In dem speziellen Fall hätte man verzichten können aber es gibt so viele Dinge, die mehr gezeigt werden müssten bzw über die mehr berichtet werden müsste. Ich glaube, es ist ein ganz schmaler Grat, auf dem man sich da bewegt.

Man KANN erschreckende Bilder zeigen, dann aber bitte auch erst im Spätprogramm. 19 Uhr sitzen noch viele Kinder vorm TV, die das durchaus erschrecken kann.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man über alles informiert sein sollte, was wirklich wichtig ist. Bloß wer entscheidet, was das ist?...? Zumindest kann ich auf "überflüssige" Informationen verzichten, auch auf gewisse Bilder. Aber die Grundinformation, die dahinter steckt, die möchte ich schon haben.

Damit ich mich nicht noch verhaspele, soll es hierzu genügen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatz

Antwort von luiesee am 21.10.2014, 13:30 Uhr

Vermutlich...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nenn' ich mutig...

Antwort von wolke76 am 21.10.2014, 14:59 Uhr

... hier öffentlich zuzugeben, dass du vermutlich der Dummheit UND Ignoranz verfallen bist. Immerhin ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das nenn' ich mutig...

Antwort von luiesee am 21.10.2014, 16:28 Uhr

*g* ne, ich bin ganz sicher nicht dumm oder ignorant nur weil ich auf informationen verzichte die ich nicht brauche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fettes Brot - An Tagen wie diesen

Antwort von Dezemberbaby2012 am 22.10.2014, 0:46 Uhr

Hallo,

Es gibt einen tollen Song der Band Fettes Brot, der dieses Thema sehr gut beschreibt, heißt "An Tagen wie diesen". Kannste dir ja mal anhören, falls du ihn noch nicht kennst.

Mir geht's mit den Fernsehbildern genauso wie dir. Ich hab aber auch gemerkt, dass ich da scheinbar besonders sensibel für solche Bilder bin, ich kenne Leute, die vergessen das Gesehene ganz schnell wieder, mir gelingt das selten. Seit ich ein Kleinkind habe, schaue ich nur noch selten Nachrichten, das hilft schonmal. Nachrichten im Internet zu lesen ist aber auch nicht immer besser, weil da häufig auch ungefragt Bilder "aufpoppen" oder irgendwelche reißerischen News-Links auftauchen, auf die man dann klickt und es gleich danach wieder bereut. Hab schon überlegt, so einen SMS-Nachrichtendienst zu abonnieren, da erfährt man dann nur die allerwichtigsten Nachrichten, und die nur im sachlichen Kurzformat. Aber eine wirkliche Lösung habe ich für mich auch noch nicht gefunden. Vielleicht eine seriöse Tageszeitung als E-Paper abonnieren?
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.