Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 20.04.2005, 14:25 Uhrzurück

Faire Chance auch einem Papst Ratzinger...

Hallo,

ich denke, alle Auguren-Klimmzüge helfen jetzt nichts. Mag Ratzinger bisher auch ein Hardliner gewesen sein, im Amt relativiert sich vieles.
Den dramtischen Wegbruch der Kirchenangehörigen gerade in den Industrieländern kann sich auch ein Papst dauerhaft nicht entziehen. Und welcher Kardinal hätte nach dem "habemus papam" sogleich von dem Balkon heruntergeleiert, was er alles umwerfen würde im Vergleich zu seinem Vorgänger?
Eine faire Chance hat er verdient.

Und allen, die jetzt so sehr erschüttert von der Wahl Ratzingers sind, sei gesagt, daß das Gerücht, es sei zum jetzigen Zeitpunkt nach dem langen Pontifikat Johannes Pauls II. ein möglichst kurzes erwünscht, sich durch diese Wahl doch bestätigt hat.
Alles andere wäre quälend gewesen. Dieser Papst wird nicht lange die Führung innehaben, die Änderungen können deshalb gar nicht tiefgreifend ausfallen. Aber danach werden die Karten möglicherweise wirklich neu gemischt, sodaß vielleicht zum ersten Mal ein Papst aus der 3. oder 4.Welt kommen könnte.

Insofern ist der Ausspruch, daß die Kirche in Jahrunderten denkt, doch in dieser Hinsicht nur zu begrüßen. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten