Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 24.01.2005, 12:06 Uhrzurück

Re: FDP Wahnsinn

Die Chancengleicheit für Kinder aus bildungsfernem Milieu kann man aber nur durch den Ausbau früher institutioneller Betreuung erreichen (was dringend vonnöten wäre). Ich habe gestern Spiegel-TV gesehen und da ging es um Untersuchungen, die zeigen, daß es, was die Entwicklung von Intelligenz angeht in den allerersten 3 Jahren einen vor allem auf Milieu und Erziehung und eben entsprechende Angebote für Intelligenzentwicklung ankommt. Später spielen genetische Faktoren offenbar wieder eine größere Rolle, aber in den ersten drei Jahren muß soviel wie möglich kindgerecht angeboten werden. Nun kann man von solchen Untersuchungen halten was man will- allerdings muß man auch sagen, daß unsere Pisa-Ergebnisse sie bestätigen würden.

Ein RECHT auf einen Kindergartenplatz haben Kinder hierzulande erst, wenn sich dieses Zeitfenster wieder geschlossen hat. Dabei wäre es doch so wichtig, daß so viele Kinder wie irgend möglich zumindest stundenweise aus dunklen, verqualmten und deprimierenden anregungsarmen Wohnungen herausgeholt würden.

Ich bin daher eindeutig für Kitapflicht für alle! spätestens ab einem Jahr. Ob man das dann als Krabbelstube oder Pekip mit Elternbegleitung umsetzt und aber als Betreuung während der Arbeitszeit kann man ja den Familien selbst überlassen. Wer sich zutraut, dafür selbst zu sorgen und ausreichenden Kontakt zu anderen Kindern privat herstellt, kann das ja gerne z.B. dem Jugendamt nachweisen. Meiner Ansicht nach ist das die einzige Chance, wirklich Chancengleicheit herzustellen. Finanzieren könnte man das z.B. dadurch, daß das Erziehungsgeld auf ein Jahr beschränkt würde - und natürlich durch die zusätzlichen Sozialabgaben, die automatisch anfallen, wenn wieder mehr Frauen früher arbeiten.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten