Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 10.08.2004, 11:08 Uhrzurück

Es heißt Hartz 4 und ALG II...

...im Stern und im Spiegel gibt es gerade ganz gute Artikel darüber, mit deren Hilfe man auch annähernd raus bekommt, ob oder ob nicht und wenn ja wie viel.

Grundsätzlich hat jeder Arbeitslose Anspruch auch auf ALG II, auch wenn der Partner arbeitet. Es wird aber das Familieneinkommen gerechnet und dann kann bei ALG II eben rauskommen, dass es "0" ist. Bei 3 Kindern sind die Gesamtfreibeträge aber nicht unerheblich, so dass es sich vermutlich schon lohnt, die Aufstellung zu machen.

AAAAber, dann musst Du selbstverständlich an Fortbildungen teilnehmen, ob Du die sinnvoll findest oder nicht. Und wenn Du so eine Fortbildung bekommst, solltest Du wenigstens versuchen, mit einer positiven Grundeinstellung dran zu gehen. Lernen kann man immmer was.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten