Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 19.12.2005, 19:23 Uhrzurück

Re: Erzieht ihr Söhne und Töchter gleich?

Hallo,

ich habe 2 Mädels, dann als Drittes einen Jungen.
Ich versuche, sie gleich zu erziehen (das wird ähnlich wie bei Johanna niemand hier wundern). Andererseits bin ich auch nur ein Mensch und selbst ich bin bestimmt nicht völlig frei von Rollenklischees, obwohl ich mich darum bemühe.

Einen Satz haben meine Kinder aber noch nie von mir gehört und werden sie auch nie: "Aber du bist doch ein Mädchen/Junge, da muß man doch/darf man nicht....."

Was später das Weggehen anbetrifft habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Großzügigkeit der Eltern eher vom Platz im Geschwisterreigen abhängig ist als vom Geschlecht.
Sprich: die Ältesten haben es immer am Schwersten, etwas durchzusetzen. Sei es spätere Zubettgehzeiten, erstes Ausgehen als Teenie, Zeitpunkt des "Wiederzuhauseseinmüssens", Freund/-in mit heimbringen, Fremdübernachtungen ohne Erwachsene, etc.

Die Ersten mussten als Teenies immer um jede neue Freiheit kämpfen und haben den Jüngeren den Weg geebnet. Die Jüngeren durften dann schon mit 15, wofür das älteste Kind mit 17 noch kämpfen musste.

Aber das galt unabhängig vom Geschlecht der Kinder .

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten