Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 14.10.2005, 13:32 Uhrzurück

Ernst nehmen

Kinder muss man vor allem

1. Ernst nehmen
2. Ernst nehmen
3. Ernst nehmen

Das ist glaube ich das wichtigste. Natürlich auch bestätigen und sich nicht auf Defizite konzentrieren. Auch vermeintliche Schwächen sind Stärken.

Außerdem halte ich es für extrem wichtig, Kindern nicht jeden Stein aus dem Weg zu räumen. Man muss eingreifen, wenn das Kind mit einer Situation überfordert ist, man muss sich aber auch auf diese Situation einlassen. Da braucht man dann auch nicht viel zu reden, die Kinder haben die Bestätigung dann selbst, weil sie es "geschafft" haben und so auch empfinden.

Vieles liegt sicherlich auch in der Natur des Kindes. Ich habe zwei, das eine strotzt schon immer von Autonomie und Selbstbewusstsein, das andere ist extrem sensibel.

BEide wachsen an jeder Krise, die sie gemeistert haben - wie wir Eltern ja auch.

Gruß T.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten