Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 16.10.2017, 18:34 Uhr

Englisch an Grundschulen abschaffen?

Wir müssen die Schulpolitik grundsätzlich ändern - wir brauchen mehr und bessere Lehrer, kleinere Klassen, weniger Unterrichtsausfall, ausreichend Sachmittel und einen Fokus auf Qualität - dann klappt´s auch mit zusätzlichen Aufgaben.

Aber auf ein marodes System immer nur obendrauf zu laden - Inklusion, Integration, schwierigere Kinder, Fremdsprachen, you name it - das geht natürlich nicht.

Meine Kinder haben auf einer bilingualen Privatschule ein sehr ordentliches Englisch gelernt - obwohl auch nicht alles perfekt lief, konnte man sehen, was motivierte Lehrer unter günstigen Umständen schaffen: sehr viel. Ich wünsche das allen Kindern. Und sage mir bitte keiner, es wäre kein Geld (oder keine Zuständigkeit) da: das ist ja heute offenbar kein Kriterium mehr. Es müsste uns nur allen wichtig sein.

Viel wahrscheinlicher ist natürlich, dass weitergewurstelt wird, die Kinder mit Hausarbeitenhilfe zuhause (oder sehr schlaue) eine Chance haben und die Mittelschicht ihre Kinder auf die Privatschule - oder auf ausgewählte öffentliche Schulen - gibt, wenn sie kann. Dann muss natürlich allgemein das Anforderungsniveau weiter gesenkt werden. Schon jetzt sind die Professoren und Lehrherren alles andere als glücklich über die Allgemeinkenntnisse ihrer Anfänger.

Achja, zu Englisch in der Grundschule: muss nicht unbedingt sein, geht auch später. Aber es erleichtert den Kindern den Zugang zu einer weiteren Welt..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.