Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 16.10.2017, 10:05 Uhr

Englisch an Grundschulen abschaffen?

Ich würden den Unterricht nicht abschaffen, aber reformieren.
Hier in NRW habe ich den Eindruck, dass nur locker gespielt und gesungen wird und wenig substanzielles dabei rüberkommt. Es werden keine Vokabeltests geschrieben, keine Grammatik. Spätestens ab der dritten Klasse könnte man aber schon damit beginnen, finde ich.

Andererseits habe ich bei einer Lonndonreise festgestellt, dass unser Sohn damals am Ende der dritten Klasse durchaus in der Lage war, sich in England auf Englisch zu verständigen. Natürlich hat er nicht alles verstanden, aber trotzdem fand ich das schon klasse, dass da doch einiges Wissen vorhanden war. Und das sollte sich auf keinen Fall verändern.

Es wäre schön, wenn der Englischunterricht professioneller ablaufen würde, so dass man in der fünften Klasse gar nicht mehr bei null anfangen muss, was Vokabeln und Grammatik betrifft. Andererseits erstaunt es mich gerade wieder, wieviel Englisch die Fünftklässler (mein Sohn ist gerade gewechselt) schon im fünften Schuljahr lernen. Der Lernfortschritt ist enorm.

Was ich auf jeden Fall verbessern möchte ist die Qualifikation der Lehrer. Wir hatten eine sehr engagierte Lehrerin, die den Englischunterricht erteilt hat. Aber sie war keine Anglistin. Da wurde eben nicht soviel Wert auf Aussprache etc gelegt. Und da das aber meiner Meinung nach auch wichtige Dinge sind, sollte der Englischunterricht auch an den Grundschulen nur von qualifizierten Lehrern bzw. Native Speakern erteilt werden. Aber natürlich wird das noch ewig dauern, bis man auch Grundschullehramt mit Englisch studieren kann. Fände ich aber super.

Begleitend finde ich aber auch wichtig, dass endlich wieder vernünftig Deutsch unterrichtet wird. Dieser Schwachsinn von Schreib wie du willst muss endlich aufhören.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.