Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maari am 16.10.2017, 9:48 Uhr

Englisch an Grundschulen abschaffen?

Ob nun Englischunterricht oder nicht, darin liegt nicht das Hauptproblem unserer Grundschulen.
Es muss endlich feste Lernziele geben, die jede Schule erreichen muss. Für jedes Schuljahr, in jedem Bundesland die gleichen.
Aktuell macht (fast) jede Schule ihr ganz eigenes Ding. In der 5. Klasse gibt es so viele Unterschiede, es wird an manchen Schulen ein halbes Schuljahr vertan, um alle Kinder auf einen einigermaßen gleichen Wissensstand zu bringen oder es wird sich nur am Mittelfeld orientiert.
Auch ist es Wahnsinn, wenn ein Schüler das Bundesland (durch Umzug) wechselt.
Wenn ich lese, wie unterschiedlich schon der Wissenstand in der 1. Klasse ist.
Mein Sohn hatte Englisch in der 1. Klasse, hat sich darauf gefreut. Doch was wurde gemacht? Eigentlich nichts, er hat oft gesagt: "Das ist wie im Kindergarten!"
Es wurde gesungen, gespielt, gemalt, ... Nie auch nur ein Wort geschrieben. Es gab keine Bücher. Keine Hausaufgaben.
Da frage ich mich schon, was bringt das? Er hat dort wirklich nichts neues gelernt, da er schon im Kindergarten die Farben und bis zehn zählen auf Englisch gelernt hatte.
Wäre Sinnvoller gewesen, diese Stunden mit schreiben und lesen zu verbringen und erst ab der 3. Klasse Englisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.