Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 10.08.2004, 15:28 Uhrzurück

Energiebilanz..

Hallo Marit,

hmmm, ja, darüber habe ich auch einiges gelesen. Ich stelle mir grade 1 Million Häuser in einem Entwicklungsland mit Sonnenkollektoren vor. Das ist sicherlich erstrebenswert, allerdings, und das treibt mich um, wieviel Energie kostet die Herstellung dieser Million Sonnenenergiedächer? Gut, wenn diese Energie beispielsweise zu 100% aus einem Gezeitenkraftwerk kommt, ist die Bilanz in Ordnung, und der Einsatz der Kollektoren entlastet die Umwelt. Wenn aber die Herstellung "ökologisch teure" Öl-Energie kostet, womöglich mehr, als die Kollektoren jemals produzieren werden, ist das Ganze für mich in Frage gestellt.
Mir ist vollkommen bewußt, daß der Wirkungsgrad von Sonnenkollektoren in den letzten 20 Jahren dramatisch gesteigert worden ist, und dies wird auch noch weiter betrieben werden. Und ich hoffe, daß dies auch auf den anderen Feldern erneuerbarer Energieträger der Fall sein wird.

Nur werde ich nachdenklich, wenn der Anteil dieser alternativen Energien an der Energieproduktion in Deutschland über 6-10% nicht hinauskommt.

Und Deinen letzten Satz kann ich auch nur unterstreichen. Europa hat in den letzten 30 Jahren den Spritverbrauch der 0815-PKW-Motoren enorm vermindert. Wenn man 1974 auch nur von einem 5-Liter-Auto gesprochen hätte, man wäre im reich der Träume gewähnt worden... Heute ist 3-Liter-Verbrauch keine Sensation mehr und technisch/praktisch 1 Liter ohne großen Aufwand möglich. Amerikaner dagegen fahren immer noch in meinen Augen viel zu große und (im wahrsten Sinne des Wortes) schwere Limosinen, deren Beschleunigung entsprechend Treibstoff kostet. Die Größe der europäischen Autos belächelnd begreift diese Nation bis heute nicht, was die Stunde geschlagen hat. :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten