Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Reni+Lena am 06.10.2011, 10:30 Uhrzurück

Re: Elterngeldfrage (und auch Kindergeld)

ja, in bestimmten Fällen schon.
Wenn das kind durch das jugendamt in eine Pflegefamilie vermittelt wird kann in bestimmten Fällen die Pflegemutter das kindergeld bekommen. ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.
Beim Erziehungsgeld bin ich mir unsicher. Es heisst, dass es auch in bestimmten Fällen gewährt werden kann..hab aber noch kein konkretes beispiel erlebt.

In deinem beispiel ist es eher unwahrscheinlich. Das Sorgerecht liegt ja vermutlich weiterhin bei der Mutter und das Kind wird im Krankenhaus nur betreut. Sollte vom Jugendamt eine andere betreuungsperson bestimmt werden zu der das kind dann anschließend auch kommt muss im Einzelfall entschieden werden.

Lg Reni

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten