Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von 6869ers am 07.04.2005, 15:39 Uhrzurück

Re: Elisabeth @marit...mal einmisch :-)

Die Gründe, die Du für einen Austritt benennst, finde ich sehr interessant - und sehr gut nachvollziehbar. Was Dich stört, ist dieses Messen mit "zweierlei Mass", denke ich. Natürlich ist das die Höhe, wenn Geschiedene so behandelt werden (ich weiss zwar, weshalb, aber da steht nun wieder Gestzlichkeit über Menschlichkeit), und die Kirche(n( laden damit selber viel Schuld und Unrecht auf sich. Mir tut es immer leid, wenn sich Menschen deswegen aus der Kirche zurückziehen, denn das muss nicht sein und das ist traurig - aber aus deren Sicht verständlich (zumal, wenn man erst persönlich betroffen ist). Wie Du ja selber schreibst, spendest Du nun an Aerzte ohne Grenzen, bist also weiterhin offen für das Leid anderer und willst helfen. Und das ist für mich auch immer einer der Gründe, wesegen ich (u.a.) in der Kirche bin. Weil ich neben so und so vielen Knalltüten, die da sind, auch viele, gerade auch kath. Priester, kenne, die sich in der sog. 3.Welt engagieren und mit den Aermsten leben und sich für sie einsetzen, gerade WEIL Jesus Gerechtigkeit für ALLE wollte. Solche Leute sind für mich überzeugend und Kirche, diejenigen, die im Pomp und mit ihrer Macht umhergehen, sind das nicht.
Leider hat ja nun (um einen grossen Kritikpunkt am verstorbenen papst zu nennen) Joh. Paul gerade den Prietsern der so. Befreiungstheologie in Lateinamerika noch ins Kreuz getreten. Das ärgert mich bis heute (auch wenn ich auch da weiss, wieso), aber es entmutigt mich nicht, weiter in der Kirche zu bleiben.
Liebe Grüsse,
Antje

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten