Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Rio am 25.11.2005, 13:52 Uhrzurück

Re: Elisabeth: du bist ein Namenschrist

Hallo,

Zitat aus dem Artikel "Evangelikal" in der Wikipedia:
Absolutheitsanspruch: Andere Religionen (worunter manche auch die katholische und die orthodoxe Kirche oder den liberalen Protestantismus zählen) werden als Irrwege abgelehnt, [.....Teil ausgelassen, Anm. von mir]. Nicht-evangelikale Christen werden als Namenschristen bezeichnet, die neu evangelisiert werden müssten.
Zitat Ende

Nr. 3 bezeichtnet sich selbst als "Wiedergeborene", die der Landeskirche noch die Treue hält, aber auch in einer freikirchlichen (evangelikalen) Gemeinde aktiv ist.

George W. Bush bezeichnet sich selbst übrigens auch als Wiedergeborener und er gehört einer evangelikalen Gemeinde an.

Evangelikal bitte nicht mit evangelisch verwechseln.

Im Sinne der Evangelikalen bist du kein Christ! Allerhöchstens ein "Namenschrist" - und dieses Wort ist durchaus verächtlich gemeint.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten