Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von sasu am 12.04.2003, 14:25 Uhrzurück

Re: Eins verstehe ich nicht!

hallo tanja,

zum ersten teil deiner frage kann ich dir mal zur info mein posting vom 09.04.2003, 20:44 reinkopieren.
das waere fuer mich eine erklaerung warum es dem us-militaer egal ist, ob sie gg. genfer konventione verstossen:

die us-soldaten haben ja nun fuer 12 monate eine sogenannte immunitaet (was bedeutet, daß Soldaten tun können, was sie wollen -inklusive Massenmorde, Verbrechen, Vergewaltigung usw.- ohne dafür zur Verantwortung gezogen werden zu können). gebilligt bekommen.
lt. folgendem artikel gilt das aber nur fuer un(o)-einsaetze:

INTERNATIONALER STRAFGERICHTSHOF

Fragwürdiger Kompromiss im Sicherheitsrat

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen hat die US-Regierung dem Uno-Sicherheitsrat im Streit um die Einrichtung eines Internationalen Strafgerichtshofs einen umstrittenen Kompromiss abgetrotzt. Das höchste Uno-Gremium stimmte einer begrenzten Immunität für US-Bürger in Uno-Einsätzen zu. (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,205099,00.html)

das wuerde doch bedeuten, dass das fuer den irak-krieg nicht gilt, da ja dieser ohne un-mandat gefuehrt wird. oder ?

ich habe mich nur wg. dem angriff auf die journalisten gefragt und ob man sie deswegen ueberhaupt belangen kann. weil ja schon die ersten von anzeige wg. kriegsverbrechen reden usw.

und jetzt spinne ich das ganze mal ein wenig weiter (um mal auf jovi's posting kuerzlich zurueckzukommen): wenn diese dann nach den haag vorgeladen werden, waere ja usa berechtigt (hierfuer haben sie sich ja selbst die berechtigung ausgestellt) die soldaten mit waffengewalt dort rauszuholen.

gibt es denn da noch sowas wie gerechtigkeit ? wie man es dreht und wendet, kommt's auf's gleiche raus: sie sind fein raus.

na, das kann ja noch heiter werden.....

gruss,
sasu

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten