Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von tinai am 16.06.2005, 13:26 Uhrzurück

Re: eine ernstgemeinte Frage an politisch Wissende! vielleicht Maleja?

Kann Dir nicht alles beantworten, aber Pensionen werden immer! bis ans Lebensende bezahlt, der hinterbliebene Ehegatte bekommt einen Prozentsatz davon (wie bei Renten auch).

Die Höhe richtet sich nach den Bezügen, die man erhielt und nach Zugehörigkeit. Wobei Politiker den normalen Beamten gegenüber stark bevorzugt werden.

Zusätzlich zu Pensionen gibts noch Übergangsgelder und dergleichen.

Die Pensionen der von Dir genannten Personen setzen sich ja nicht nur aus der letzten Stelle zusammen, sondern z.B. Herr Schröder hat Ansprüche aufgrund seiner Arbeit als Ministerpräsident und als Bundeskanzler.

Das Thema Pensionen, Diäten udn sonstiges ist übrigens ein treffliches Thema für eine erbitterte (Neid-)Diskussion! Wobei es schon erstaunlich ist, wie Politiker Wasser predigen udn selbst Wein trinken und besonders, wie viel deutsche Politiker im EU-Vergleich verdienen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten