Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leolu am 16.06.2005, 13:11 Uhrzurück

eine ernstgemeinte Frage an politisch Wissende! vielleicht Maleja?

Hallo!
Ich möchte eigentlich nur etwas wissen, weil ich es vor ein paar Tagen noch gehört habe und bevor ich mir darüber ein Urteil bilde, möchte ich es genau wissen, und ich habe da echt keine Ahnung.
Warum bekommen die Minister unterschiedliche Pensionen? Warum wird der Finanzminister später knapp 12.000 Euro bekommen, der Außenminister "nur" ca. 9000 Euro und der Kanzler sogar "nur 7500Euro (aber dafür noch eine Abfindung)? Woraus ergeben sich die Berechnungen? Ist das immer so? Liegt das an der Amtsdauer? Und wer bestimmt das, wer wieviel bekommt? Bekommen die das bis an ihr Lebensende, ohne daß sie jemals wieder etwas tun müßten? Oder müssen die sich auch bis sie "65" sind beim Arbeitsamt melden? Bekommen untergeordnete Politiker auch gleich eine Pension, wenn sie nicht mehr gewählt werden und "raus" müssen?
Ich hoffe, es kann mir hier jemand mal erklären, es verwundert mich etwas!
LG
Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten