Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nurit am 08.09.2005, 17:39 Uhrzurück

Re: Ein paarmal drauf hingewiesen...

Meine großen Söhne (22 Jahre und 20 Jahre alt)sind alleine zur Schule gegangen, als sie 8 und 6 Jahre alt waren. Ich war vorher den Weg mit ihnen unzählige Male zusammen gegangen und habe immer kommentiert, warum ich jetzt z.B. an der Straße stehen bleibe. Nach einer Weile hatte ich das Gefühl, dass sie das auch alleine könnten und bin ihnen in paar Tage heimlich gefolgt. Alles lief immer wunderbar; allerdings war ich auch immer ein bisschen beruhigt, weil sie zu zweit waren.
Meine Tochter, die gerade 8 Jahre alt geworden ist, habe ich morgens immer zur Schule begleitet, weil es sich angeboten hat, denn genau davor fuhr mein Bus ab. Gegenüber der Schule ist der Kindergarten, dort war sie nach der Schule und wurde dann von Papa oder ihren Brüdern abgeholt. Seit Februar war ich dann im Mutterschutz und habe sie zunächst immer noch hingebracht und abgeholt, weil wir eine Warnung von der Schule bekommen hatten, weil sich ein Mann in Schulnähe rumtrieb, der Kinder ansprach. Inzwischen geht sie in die zweite Klasse und geht alleine (5 min Schulweg), aber wenn ich sie dienstags abhole (nur weil ich da auf dem Weg von der Rückbildung eh vorbeikomme), sehe ich die Mamas, die ihre Kinder immer noch täglich abholen. Das findeich bei weiten Schulwegen gerechtfertigt oder auch wenn das Kind noch sehr unsicher ist, aber für mein Kind ist es richtig, alleine zu gehen. Klar;ich habe Angst, wenn sie sich auch nur mal 2 min verspätet...Wenn sie sich mit Mitschülern verabredet, die nicht hier um die Ecke wohnen, hole und bringe ich sie zunächst noch. Bei meinen Söhnen war ich da lockerer, obwohl wir damals in einer schlechteren Gegend Hamburgs wohnten, als es jetzt der Fall ist. Wenn mir mein Gefühl demnächst etwas anderes sagt, werde ich sie bestimmt auch nachmittags alleine gehen lassen - aberim Moment sagt mein Bauchgefühl noch nein....


LG,
Kathrin

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten