Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von DK-Ursel am 01.05.2011, 22:34 Uhrzurück

Re: ein dank und eine frage

Hej Elisabeth!

DAS habe ich vorhin schon gesacht:
"Da ist mir das Präsidialsystem mit einer konzentrierten Macht an der Spitze - sozusagen Grüßaugust und Regierungschef in Personalunion - wie in Frankreich oder USA deutlich suspekter."

Wie oft und schnell man z.B. in beiden Ländern in einen krieg rauscht, ist doch belegt --- nach Wuawis beliebten Wikipedia-Abscnitten wäre das in den beiden Monarchien so gar nicht mgölich, denn:

"Gesetze können nur durch gemeinsamen Beschluss des Königs und des Folketing erlassen werden. Ebenso erfordern Kriegserklärungen und die Unterzeichnung eines Friedensabkommens die Zustimmung des Königs und des Parlaments." (Für GB)

"Die Königin steht an der Spitze der Streitkräfte und nur der Monarch kann einen Krieg erklären, aber natürlich nur auf Veranlassung ihrer Regierung."
(Für DK)

Und was sonst theortisch möglich wäre, wü´te ich wirklich auch gern.
Hier klopfen sie Königs aber sofort auf die Finger, wenn die sich auch nur einmal schlapp zu einem politischen Thema äußerten.
So gesehen müßte sich Wauwi eher über deren poilitische Rechtlosigkeit aufregen als über die des Volkes!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten