Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von wassermann63 am 22.12.2004, 9:54 Uhrzurück

Re: Eigentumswohnung

Hallole,

unter immobilienscout24.de findest du checklisten, worauf du beim Wohnungskauf achten solltest (das sind vor allem technische Hinweise, Schimmelflecken etc.) Ganz wichtig ist, vor allem bei einem älteren Wohnhaus, sich detailliert über die letzten und laufenden Instandsetzungsarbeiten zu informieren (Heizungsinstallation, Elektroinstallation neu genormt, Wasserrohre, Dachdeckung, usw. usw.)

Dann die Mieter/Eigentümer befragen, ob jemals Wasserschäden z.B. im Keller aufgetreten sind, usw. usw.

Immobilienmakler und auch verkaufende Wohnungsbesitzer haben oftmals ein recht kurzes und lückenhaftes Gedächtnis, was solche Pannen anbelangt.

Dann solltest du die alle Nachbarn aus der Ferne und der Nähe anschauen. Die tanzen dir dann womöglich auf dem Kopf herum... im wahrsten Sinne des Wortes.

Eigentlich schließe ich mich auch hier Schwobapapa an. Du bist mit einer Eigentumswohnung unter Umständen keinen Deut besser dran, als ein Mieter. Nur das du eine Riesenmenge Geld reingesteckt hast und vielleicht noch wirst, wenn das Renovieren losgeht.

Also am besten Neubau-Eigentumswohnung in einem Wohnhaus, in dem sämtliche Wohnungen verkauft und nicht vermietet werden. Mieter können sich gar nicht so um die wohnung kümmern, wie ein Besitzer (weil sie ja von heute auf morgen auf der Straße stehen können, wenn dem Vermieter ein legal begründeter Eigenbedarf in den Sinn kommt ...).

Aber diese Art von Wohnung kosten soviel, dass man schon fast ein Fertigbauhäusle (Mainzer Sparkasse oder so ähnlich bieten die für ein Spottgeld an. Iss halt Holzhäusle, auf Mauerwerk getrimmt. Und es ist vielleicht klein, aber dein). Klar kostet dich ein Haus mehr als eine Wohnung, aber du hast deine Ruhe.

Es sei denn natürlich, du findest eine angemessen Neubau-Eigentumswohnung in einem 2-Familienhaus z.B.

VG
Jacky

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten