Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von JoVi66 am 08.09.2005, 20:35 Uhrzurück

Re: Ehrenamtlich arbeiten!

Wenn es dich interessiert: ich habe während der Sem-Ferien für ein Seniorenheim (Caritas) gearbeitet. War, nur mit den älteren Menschen reden (man glaubt gar nicht wie deankbar manche Menschen nur für eine Viertelstunde Unterhaltung sind), habe für sie Einkäufe oder andere Besorgungen gemacht etc. Manchmal bin ich zum Arzt mitgegangen ( wenn die Senioren, zwar gehfähig und geistig noch fit waren, aber irre dankbar, wenn man einfach mitging und ihnen behilflich war. Oder einem Bettlägrigen einfach nur vorgelesen hat. Kann mich an einen älteren Herrn (damals 86J. erinnern: der hatte zwar drei Kinder in der selben Stadt lebend, doch gekümmert, und mit im geplauscht hat nie jemand. Höchstens mal zum Gebu.. Der hat sich immer tierisch gefreut wenn ich dreimal in der Woche einfach " nur so" vorbeigekommen bin. Ich könnte stundenlang erzählen keine Sorge, mache ich nicht :-), aber egal was du machst, die Leute sind dankbar für jedes liebe Wort. Man kann eigentlich gar nichts falsch machen. Z.B.: weil du Klavierspielen erwähnt hast: einmal im Monat ist eine Gruppe Kinder/ Jugendlicher ins Altenheim gekommen und haben Gitarre und was auch immer gespielt. Das war ständig ein Highlight mit glänzenden Augen. Du kannst alles mit einfließen lassen!
l G Johanna

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten