Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 13.08.2004, 11:33 Uhr

eben so etwas ähnliches erlebt

Hallo,

da sitze ich an meinen Schreibtisch und denke nichts böses, und dann bekomme ich einen solchen Anruf.
Da ruft eine Frau an ohne sich vorzustellen, wer sie ist. Sie möchte sich bewerben. Ich: Ja wodrauf denn. Sie: Für Jugendliche.
Ich :Erklären Sie mir bitte, was sie möchten.
Sie :Mich bewerben, für Jugendliche.
Ich innerlich ein riesiges Fragezeichen:
Wir haben keine Stelle und keine Stelle ausgeschrieben, ich weiß auch nicht, was sie meinen
Sie: Egal, so kann ich sagen, ich hätte mich bemüht.
Ich: Liebe Frau, sie haben sich nicht bemüht.
Sie: Aber das Arbeitsamt will wissen, ob ich mich bemüht habe.
Ich: Das kann ich nicht bestättigen, weil Sie sich nicht einmal namentlich vorgestellt haben.
Das ging dann noch länger hin und her und ich konnte meine Vermutung bestätigt wissen: Diese Frau "bewarb" sich absichtlich so schlecht, auf das niemand sie einstellen wollte.

Selbst wenn ich eine Stelle zu vergeben hätte, hätte ich diese Frau niemals eingestellt.
Diese Person wollte von mir nur ein Alibi haben, das sie sich bemüht hätte. Ich sollte dem Arbeitsamt (Sorry, der Bundesargentur) erklären, das die Frau sich bemüht hätte. Nur es ist kein Bemühen dagewesen.
Und so können einige Leute es auch nicht schaffen, einen Job zu bekommen.
Selbst beim besten Willen nicht.

Es liegt nicht nur an den fehlenden Arbeitsplätzen, sondern auch an anderen Faktoren. Was soll ich also mit einer Kraft, die nicht annähernd die Leistung bringt, die ich für diesen eventuellen Posten (Erzieherin oder gar Sozialpädagogin) brauche?
Und ich kann mir schon vorstellen, das es schwer für Arbeitgeber sein kann, Stellen, die frei sind, überhaupt mit fähigen Arbeitnehmern zu besetzen

Natürlich habe ich mich auch blind beworben, als ich Arbeit suchte. Aber da wollte ich auch Arbeit finden.

Grüße

Steffi

P.S.: Es ist mir schon klar, das die meisten Arbeitslosen auch ernsthaft Arbeit suchen und wollen.
Aber es gibt eben auch solche Fälle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.