Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnigge am 15.06.2011, 22:16 Uhr

EHEC - wie geht ihr jetzt damit um? m.T.

Hallo,

wir wohnen in Hessen. Ergoogeln konnte ich nur, dass die Anzahl der Neuerkrankungen rückläufig ist. Was ja nun bedeutet, dass es weitere Neuerkrankungen gibt. Esst ihr jetzt wieder alles?
Nach der Erkrankung der Gäste einer Feier wurde ja herausgefunden, dass der EHEC Erreger auf anderen Lebensmitteln zu finden war, weil wohl ein Mitarbeiter erkrankt war und die Bakterien auf die Lebensmittel übertragen hat. Also keine Sprossen o.ä. sondern Lachs und Fleisch oder so. Bedeutet ja, dass man nichts essen kann, was nicht eingepackt, erhitzt oder ordentlich gewaschen ist? Also kein Eis in der Waffel oder Brötchen vom Bäcker (gerade gestern erst hat die Verkäuferin in der Bäckerei das Brot beherzt mit ihren Händen aus dem Regal genommen).
Ist das Thema für euch schon erledigt? Oder wie handhabt ihr das?
Wir überlegen noch eine Weile auf alles zu verzichten, was eben nicht wie o.g. behandelt werden kann. Aber das ist eine echte Herausforderung, zumindest für die Kinder.

Danke und Gruß
Schnigge

 
9 Antworten:

Re: EHEC - wie geht ihr jetzt damit um? m.T.

Antwort von Ebba am 15.06.2011, 22:38 Uhr

Yepp, Thema ist für mich durch. Habe sofort nachdem die "Entwarnung" kam Tomatensalat gemacht :-). Rohe Sprossen habe ich sowieso nie gegessen, damit fange ich jetzt nicht auch noch an.
Habe mich auch über mich geärgert, dass ich mich überhaupt von der Tomatenangst habe anstecken lassen. Aber die Berichterstattung macht einen dann doch nervös und sterben will man ja nun auch nicht, nur wegen Lust auf Gurken und Tomaten und schon gar nicht das Leben seiner Lieben riskieren. Wieder so ein Fall, bei dem die Reaktion sämtliche Wahrscheinlichkeiten außer Acht lässt. Hinterher ist es mir dann immer etwas peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - wie geht ihr jetzt damit um? m.T.

Antwort von anja1166 am 15.06.2011, 22:38 Uhr

Hallo Schnigge,
meinst du nicht, dass du da sehr übertreibst und in eine unnötige Panik verfällst? Das Risiko ist vermutlich sehr gering.
Wir wohnen in NRW und haben anfangs durchaus Gurken und Salat etwas vorsichtiger behandelt (also nur vom Bauern um die Ecke gekauft). Okay, Sprossen würde ich jetzt nicht roh essen wollen, das war aber auch vor EHEC schon heikel. Wir essen jedenfalls bis auf die Sprossen ganz normal.
Grundsätzlich hast du ja Recht: Rein theoretisch könnte könnte könnte.... Aber das ist m.E. das "normale Restrisiko" des Lebens. Nach den ganzen Lebensmittelskandalen dürftest du auch Fleisch nicht bedenkenlos essen, von der Salmonellengefahr im Eis ganz zu schweigen. Das Risiko eines Verkehrsunfalls ist ungleich höher als sich mit EHEC zu infizieren ... lässt du deine Kinder daher nicht mehr auf die Straße? Und miese, fiese Bakterien und Viren gibt es wirklich reichlich auf der Welt. Und auch normale Krankheiten können böse enden, jährlich sterben viele viele (vorher gesunde) Menschen z.B. an Lungenentzündungen. Dennoch wirst du kaum den Kontakt mit hustenden Menschen gänzlich vermeiden oder dein Umfeld dauerhaft desinfizieren, auch verfällst du nicht bei jedem Husten der Kinder in eine Panik vor einer Lungenentzündung.
Ich denke, dass die Medien neben ihrer durchaus wichtigen Informationsaufgabe da durchaus eine Panik bewirkt haben, die dem Ausmaß der Gefahr nicht gerecht wird. Es wurde/wird jeder Tote fast namentlich erwähnt, die jährlich Zehntausenden Tote durch z.B. den Krankenhauskeim MRSA werden natürlich nicht erwähnt.

LG Anja,
die am letzten Wochenende auch im Restaurant genüsslich eine Vorspeisenplatte verzehrt hat, bei der u.a. Tomaten verarbeitet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - wie geht ihr jetzt damit um? m.T.

Antwort von Silvia3 am 15.06.2011, 22:41 Uhr

Ich habe gerade einen großen Salat gemampft, den ich heute Mittag an einer offenen Salattheke im Supermarkt meines Vertrauens gekauft habe. Nach drei Wochen ohne Grünfutter reicht es mir nun und ich denke, solange man keine Sprossen isst, ist die Chance an EHEC zu erkranken ungefähr so groß ist, wie im Lotto zu gewinnen. Von daher esse ich wieder alles und gebe es auch meiner Familie.

Mal ganz realistisch: Deutschland hat 82 Mio. Einwohner. 36 Leute sind an EHEC verstorben. 90% der Fälle lassen sich auf Sprossen zurückführen. D.h. max. 4 von 82 000 000 sind evtl. an anderen EHEC-Quellen verstorben. Wahrscheinlich sterben täglich mehr Leute auf der Autobahn.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - wie geht ihr jetzt damit um? m.T.

Antwort von leaelk am 15.06.2011, 22:48 Uhr

Hallo,
hier gibt es noch keinen Salat, keine Gurken, Möhren, TOmaten und Parika aus dem Supermarkt.
Salat haben wir zum Glück im Garten, ebenso Gurken und Kohlrabi.
Ich kann es einfach noch nicht kaufen.
Brot und Brötchen kaufe ich schon noch beim Bäcker, Eis außerhalb von zu Hause essen wir eh fast nie.

Ich bin einfach noch etwas skeptisch und ja, ich weiß, dass das wohl übertrieben ist, aber ich kann nicht anders.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es heute Lollo Rosso,

Antwort von jaspermari am 16.06.2011, 6:41 Uhr

und frische Tomaten gab es die ganze Zeit ! Ich gehe gar nicht damit um, finde alles ziemlich hysterisch.

Nur rohe Sprossen esse ich nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - wie geht ihr jetzt damit um? m.T.

Antwort von HellsinkiLove am 16.06.2011, 7:53 Uhr

nein wir essen nach wie vor nichts von alledem...wollen noch ne gut woche bis 2 warten.

allerdings fällt uns das grad die tage uns nicht allzuschwer...erst tochter in der klinik und ich schlepp mich jetzt auch den dritten tag mit MDV rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - wie geht ihr jetzt damit um? m.T.

Antwort von Romacel am 16.06.2011, 10:17 Uhr

Was wir nicht selbst im garten haben und was es nicht bei einer Freundin in der Gärtnerei gibt, kaufe ich ganz normal im Supermarkt. ich wüßte gar nicht so recht was ich essen sollte ohne Obst und Gemüse. gerade jetzt, Erdbeeren, Pfirsische, Nektarinen ... .

Wir waren Sonnabend bei Verwandten zum grillen, da gab es nichts Frisches dazu, nur Fleischbatzen und Brot. ich krieg da regelrecht Entzugserscheinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von Cossi99 am 16.06.2011, 10:26 Uhr

Hi,

ich bin froh dass es so halbwegs vorbei ist :-) Ich wurde wie ein Selbstmörder angeschaut weil ich ein Tomatenbrot gegessen habe *g*

Ich finde es allerdings bedenklich dass noch Sprossen im Handel sind - ohne Test ....

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns genauso...

Antwort von MM am 16.06.2011, 12:44 Uhr

... - ohne frisches Gemüse und Obst ginge es gar nicht, gerade jetzt um die Jahreszeit! Und wozu auch?
Das mit den Gurken usw. hat sich ja eh nicht bestätigt, war falscher Alarm.

Besonders gut auf Hygiene achten sollte man eh, also alles gut waschen, ggf. schälen, gründlich Hände waschen usw. - und gut ist. Das haben wir die ganze Zeit so gemacht. Und Sprossen essen wir eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.