Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 29.05.2011, 9:26 Uhr

EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Ich wohne in Bayern und bisher sind in unserem Kindergarten noch keine Anstalten gemacht worden, auf bestimmte Gemüsesorten zu verzichten:-(

Ehrlich gesagt wäre mir ein wenig mehr Vorsicht (meinetwegen auch "Hysterie" genannt, mir egal!) bedeutend lieber als diese dämliche Gelassenheit.....

Fakt ist, dass ich derzeit gerne selbst bestimmen würde, was meine Kinder essen. Das kann ich aber nicht, da sie im Kindergarten Frühstück (im Preis enthalten und mit viel Rohkost versehen, was ansich ja auch ok ist) und Mittagessen zu sich nehmen.

Wie ist das bei Euch und wo wohnt Ihr?
Die meisten Erkrankten gibt es in Norddeutschland, ich weiß. Dennoch gibt es auch in Bayern bereits einige schwere Fälle und ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das Ganze zuverlässig ausbreitet.
Besonders auch deshalb, weil die Ursache/Quelle noch immer nicht gefunden ist.

Übrigens, da es vor Kurzem hier so erwähnt wurde: der Kauf "qualitativ hochwertiger Lebensmittel" ist keineswegs ein Schutz vor diesen Bakterien.
Ob nun Gemüse vom Discounter oder aus dem Bioladen - kein Unterschied in diesem Fall.
Und selbst wenn: unser Kindergarten kauf das Billigste vom Billigsten beim Discounter (anderes Thema....*seufz*)

LG

 
10 Antworten:

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von Birgit22 am 29.05.2011, 9:58 Uhr

Ich kann nur voin einem hessischem Krankenhaus berichten.
Dort wurde der Speiseplan geändert. Und abgesehen von der Änderung des Speiseplans, hätten die Patienten ohnehin die Hälfte zurückgehen lassen.
Dort liegen aber überwiegend Erwachsene. Ein Kind würde da eher zugreifen.

Hätte ich denn ein Kindergartenkind, und würde mitbekommen, dass dort weiterhin Rohkost angeboten würde, würde ich erstmal mein Kind aufklären, und im Notfall erstmal selbst Frühstück mitgeben.
Mein Sohn hätte das sicher auch mit 5 schon verstanden, und nichts mehr davon angerührt.

Was sagt denn der Kindergarten dazu ?
Sagt der überhaupt was dazu ?
Oder andere Eltern, der Elternbeirat ?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die das einfach so hinnehmen ???

Irgendwie amüsant fand ich heute früh, den aktuellen Angebotszettel vom Tegut.
Da gibt es ab morgen Bio-Gurken aus Spanien im Angebot für 79 Cent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von BM 123 am 29.05.2011, 9:58 Uhr

Einfach sagen das deine Kinder vorläufig kein Obst und Gemüse essen dürfen geht nicht?
Ich hab es für uns auch auf Obst ausgeweitet.
Immerhin bleibt das Zeug ja auch in den Läden liegen.
Das ist keine Übervorsicht,wenn man erstmal verzichtet bis man genaueres weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von cosma am 29.05.2011, 10:32 Uhr

Das RKI empfiehlt derzeit auf Rohkost zu verzichten ...

ich würde unter dieser Angabe sagen, daß Dein Kind deshalb bis auf weiteres keine Rohkost essen darf.

Ich habe es bei meinen Kindern auch auf Obst ausgeweitet, das vom Boden geerntet wird - Erdbeeren vorallem.

Letztlich kennt man wohl noch nicht alle Quellen, aber ich selbst bin auch vorsichtig, da nun auch in unserer Klinik EHEC Fälle vorkommen.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von Anja+Calvin am 29.05.2011, 10:38 Uhr

Wir wohnen in NRW, in unserem Kindergarten gibt es seit letzter Woche Montag schon kein rohes Gemüse mehr. Obst gibt es schon noch, aber das essen wir zuhause auch noch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.05.2011, 10:44 Uhr

ICH habe für mein Kind klar festgelegt, dass es (auch im Kindergarten) KEIN rohes Gemüse ist, ebenso keine Erdbeeren, sämtliches anderes Obst wird geschält.

Da es nach meiner Ansage noch die gleiche Information durch mehrere Ärzte gab, hält sich der Kindergarten nun für alle Kinder an diese Regelung.
Sämtliche Gurken etc, die Eltern für das Obstfrühstück mitgaben, wurden wieder zurückgegeben.

Finde ich gut, dass unser Kindergarten da so konsequent ist.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von cutter26 am 29.05.2011, 10:58 Uhr

Wir wohnen in Hessen und mein Sohn hatte am Freitag eine Mitteilung des Biolieferanten im Ranzen.

Vorerst gibt es keinen Salat und keine Rohkost mehr. Es gibt nur noch gegartes Gemüse, dass beim verpacken mindestens 80 Grad hatte.

Vom Kindergarten haben wir noch keine Rückmeldung erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von Butterflocke am 29.05.2011, 11:05 Uhr

Vielen Dank Euch allen....
Ich werde dann nochmal ein ernstes Wörtchen mit der Leiterin sprechen....

Was ich (auch zu Hause) mit Obst anstellen soll, weilß ich allerdings selbst noch nicht so recht.
Ich bin z.B. verrückt nach Äpfeln und habe sie auch gestern wieder gekauft.
Für die Kinder schäle ich eben ab jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser kindergarten hat schon reagiert...

Antwort von malwinchen am 29.05.2011, 13:17 Uhr

es gibt kein rohes obst und gemüse mehr. das angebotene gemüse beim mittagessen ist bewusst "tot" gekocht. morgen soll entschieden werden, ob nicht doch lieber geld für das obst eingesammelt wird, sodass nicht mehr alle eltern mitbringen können, was sie so meinen... dann wird wohl bioobst und -gemüse aus der region gekauft.

gestern haben wir nur noch obst und gemüse von hofläden gekauft. da bleiben dann eben die exotischen oder nicht der jahreszeit entsprechenden sorten vom tisch bzw. aus dem leib. eigentlich ist das alles mal wieder ein anlass, die eigenen gewohnheiten etwas nachzujustieren. slowfood finde ich eh recht vernünftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser kindergarten hat schon reagiert...

Antwort von Michela am 29.05.2011, 15:57 Uhr

Hallo
Also bei uns im Kiga hing am Freitag ein Infozettel vom Essenlieferanten das es bis auf weiteres kein Gemüse mehr gibt.
Wie es mit Obst ist weiß ich jetzt nicht aber vermutlich gibt es das auch nicht.
Unserem großen habe ich auch so einige Verhaltensregeln mit auf den weg gegeben für das Essen in der Kantine.Weil der achtet auf nichts sonst.
Wir sind aus Sachsen-Anhalt

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EHEC - Änderung der Speisepläne in Kindergärten und Schulen?

Antwort von Christine70 am 29.05.2011, 16:01 Uhr

hier stand in der frankenpost, daß die kindergärten im landkreis wunsiedel (oberfranken) momentan auf tomaten, gurken und grünen salat verzichten und den speiseplan umgestellt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.