Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von faya am 02.08.2005, 13:46 Uhrzurück

Dringend notwendige EU-Richtlinien

Wo eben schon mal das Stichwort EU-Richtlinien und Vorgaben gefallen ist, fällt mir wieder eins der liebsten Aufreger für mich persönlich ein.

Die EU möchte überflüssigerweise am liebsten jedes Pfund Butter per Euronorm vereinheitlichen, damit auch ja alles einfacher (?!) wird.

Ein wirklich wichtiger und längst überfälliger Punkt zur Vereinheitlichung und Wirklich wichtiger Punkt der Kinderleben retten würde, wäre es, wenn endlich ein einheitliches Gurt-und Befestigungssystem bei Auto-Kindersitzen Vorschrift würde.

Es kann nicht sein, daß jeder Sitz anders ist, daß man flucht und schwitzt, wenn man mal das Kind in einen anderen Autositz setzen muß, daß man verzweifelt bis man das Ding (hoffentlich) richtig befestigt hat. Daß man nicht weiß wie man denn nun die Gurte passend hinkriegt usw.

Meine Eltern haben lange gebraucht, bis sie den Sitz für unsere Kinder ÖFFNEN konnten, weil der , damit die Kinder ihn nicht öffnen, schwieriger aufzumachen ist.

Ein Großteil der Sitze ist erwiesenermaßen nicht in den Autos richtig befestigt, weil die Leute es nicht können und weil jeder Sitz anders fest gemacht wird.

Das wäre ein wirklich notwendiger Fall bei dem EU-weit vereinheitlicht werden müßte. Damit JEDER Verkehrsteilnehmer bei einem Unfall ein Kind in Sekunden aus dem Sitz raus bekommt und damit jeder auch einen ihm nicht gut bekannten Sitz sicher benutzen kann .

Das ist doch bei den Autogurten für Erwachsene in PKWs auch selbstverständlich, daß man nicht erst stundenlang nachsehen muß, wie man sich denn nun anschnallen soll, sondern egal in welchem AUto, egal in welchem Land den Gurt in Sekunden an und ab hat.

Die Sitzhersteller könnten sich durch Design und Komfortpunkte sicher trotzdem noch ausreichend unterscheiden.

Wie denkt ihr darüber ?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten