Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 15.10.2014, 20:03 Uhr

doch, finde ich

ich habe naemlich Kulturkreiserfahrungen und bin 1995 mit dem ersten Kind in New York schwanger geworden.

Natuerlich Buch gekauft, Internet gab es ja erst in den Anfaengen.What to expect when you are expecting- The bible of american childbirth,

Chapter one begann mit "" Check your health plan"". Medizinische Beetreuung einer Schwangerschaft ist naemlich ein grosses Problem wenn man keinen passendenhealth plan hat. Und es ist defintitiv anders als in Deutschhand, wo das selbstverstaendlich in jeder privaten und gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt hat. Fuer kleines Geld, in den USA ist Krankenversicherungsschutz echt teuer. Nicht mein problem.

Chapter two informierte mich darueber, dass man mit seinem arbeitegeber aushandeln solle, ob und wie lange man nach der geburt zuhasue bleiben durfe. Lobend wurde auf Unternehmen verwiesen, die ganze ZWEI Wochen eine Art sick leave gewaegrten. Mutterschutz und so, Elternzeit, beitragsfreie Mitversicherung, ELterngeld, Fremdworte. Kinder geld mir nicht erinnerlich, aber kleine Betraege wenn ueberhaupt. Nicht mein problem.

Hinweise auf Beduerfnisse des Kindes und dass man sparen solle fuers college-nicht mein problem. Der nasciturus von ehedem studiert umsonst in deutschland, das Wort tuition fee ist nur eine Vokabel

Jahre spaeter in Kanad war meine Lieblingseite am Samstag die "" financial facelift"". Real existierende Paare haben, den Kopf maskiert, ihre Finanzverhaeltnisse offengelegt. Assets und debts sowie spending habits.

Und Mehusalixchen wie ich hatten unter debts wie Schulden zu guten Teilen einen student loan.IN IHREN VIERZIGERN STUDIENKREDITE ABZUZAHLEN.Da, wo unsereins in Deutschland endlich die Hypothek tilgt. Die prohibitiven Kinderbtreuungskosten von 1500 Dollar fuer eine regulaere Einrichtung ein naechstes. seitdem habe ich mich auch nicht mehr gewundert, wieso der aupair Markt so blueht. Die Idee des ergaenzend betruenden au pairs ist vielfach illusorisch, Eltern muessen zu zweit rackern, voll, ohne anspruch auf teilzeit oder so und ein au pair ist billigste Loesung, gerade wenn man mehr als ein Kind hat.

Wir haben vier Kinder, eben unter anderem aucvh, weil es in detschland ziemlich unproblematisch ist. Klar, ohne Kinder gings materiell besser, aber es ist jedenfalls kein problem mit den Kindern. Kostenfreie Mitversicherung in der Krankenkasse, hohes Kindergeld, kostenfreie Schulen und Unis.

Kurzum, ich finde es traurig, dass man so Bockspruenge machen muss, aber ich kann es nachvollziehen, wieso es attraktiv ist. Wer sich in den USA hocharbeitet, was moeglich ist, hat es superschwer. Und da die produktivsten Jahre zu unterbrechen, hohe Zusatzkosten, ich kann es jedenfalls nachvollziehen.

Und was mir in den Kommentaren unter dem artikel fehlte, war einfach der bezug zu den tatsaechlichen Verhaeltynissen in den USA.Hier in deutschland ist es absurd, weil absolut ueberfluessig. In den USA sind die Rahmenbedingungen anders.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.