Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von ibag am 27.01.2006, 7:58 Uhrzurück

Diskussion um Pflichtsprache........

Diskussion um Pflichtsprache
Wer nicht deutsch spricht,
soll den Schulhof fegen

Robert Heinemann (CDU) sorgt für Aufregung

Berlin – Ganz Deutschland diskutiert, ob es für ausländische Kinder eine Deutschpflicht auf dem Schulhof geben soll! Jetzt heizt der Hamburger CDU-Politiker Robert Heinemann die Debatte zusätzlich an.

Seine Forderung: „Schüler, die nicht deutsch sprechen, sollen den Schulhof fegen.“

Der CSU-Jugendexperte und Bundestagsabgeordnete Andreas Scheuer ist grundsätzlich dafür. Scheuer zu BILD: „Integration beginnt mit Sprache. Deshalb kann man auch erwarten, daß auf deutschen Schulhöfen deutsch gesprochen wird und nicht irgendwelche anderen Sprachen. Wenn sich ausländische Schüler nicht daran halten, sollten Lehrer angemessene Strafen
verhängen dürfen.“


Sein Fraktionskollege Jürgen Gehb (CDU) ist zwar für die Deutschpflicht, aber gegen Bestrafungen: „Kinder sollten auf dem Schulhof deutsch sprechen. Aber Sanktionen wie in die Ecke stellen oder den Schulhof fegen sind absurd.“

CDU-Innenexperte Reinhard Grindel zu BILD: „Ich bin sehr für die Deutschpflicht. Wenn Schüler sich nicht daran halten, müssen die Lehrer mit ihnen und ihren Eltern sprechen. Aber eine Art Arbeitsdienst und das Bloßstellen der Schüler bei Verstößen sehe ich skeptisch.“


Auch FDP-Familienpolitikerin Cornelia Pieper hält nichts von Zwangsmaßnahmen. Aber, so Pieper: „Für mich ist es selbstverständlich, daß auf deutschen Schulhöfen deutsch gesprochen wird.“


Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), zu BILD: „Die Selbstverpflichtung zum Pausendeutsch sollte auf jeden Fall Schule machen. Gerade für Migrantenkinder sind die Gelegenheiten, deutsch zu sprechen, oft rar. Gute Deutschkenntnisse eröffnen ihnen Teil-habechancen.“

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten