Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 21.04.2005, 15:27 Uhrzurück

Die richtige Mischung macht's...

Hi Schwobi,

nein, da bin ich in einer Nuance anderer Meinung. Ich lege im Vorschulalter die Grundlagen,zusammen mit dem KiTa. Aber ich kann die Dinge, die ich beispielhaft nannte, niemalsso aufbereiten und im Team durchziehen, wie die Grundschule in den ersten 4 Jahren. Ich möchte gerne auf das Pensum der Schule aufbauen.

Ich finde es geradezu grotesk, daß jetzt über "Benimm-Unterricht" in der Schule diskutiert wird (DAS zu lehren und beizubringen gehört bereits ins Vorschulalter!!!), aber unsere Kinder (meine beiden eingeschlossen!!) nach der 4.Klasse einfache Diktate nicht nahezu fehlerfrei niederschreiben können.

Das,was Du meinst, Schwobi, kommt bei interessierten Eltern/Großeltern von alleine. Viele Dinge, die meine Kinder wissen, sind Resultate spontan entstandener Gespräche am Abendbrotstisch, gleichgültig, ob es um Politik, Naturwissenschaft oder andere Dinge ging, und da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Mir fehlen in der heutigen Grundschule ein paar gewisse Essentials, die dieälteren unter uns gerade noch mitbekommen haben, deren Ausgliederung aus dem Lehrplan oder deren schlichtes Ignorieren durch den Lehrkörpern nach meinen Beobachtungen in den späten 70ern begann, was sich bis heute fortsetzt und deren Resulate wir regelmäßig in den Tests 5.Klassen besichtigen können.

Mein Fazit: Während sich viele Eltern zunehmend aus der Verantwortung der "Grunderziehung" stehlen und das gerne dem KiTa und der Schule überlassen, stiehlt sich Schule mehr und mehr aus einem ganz wichtigen Aspekt des Bildungsauftrages davon. Letzteres gilt insbesondere hinsichtlich regionaler Besonderheiten, traditionell-kulturelles Erbe etc.

Ich versteige mich sogar zu der These, daß solche - schulischen - Versäumnisse, soweit sie sich auf die Identifizierung mit der Umgebung beziehen bzw. auswirken, für einen nicht unbeachtlichen Teil für neonaistische Tendenzen mitverantwortlich sind.

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten