Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schreckschraube am 13.08.2011, 10:50 Uhrzurück

Die Theorie ist eine Sache

und es hängt natürlich immer von dem speziellen Kind ab.

Ich bin Haupt- und Realschullehrerin und ich sehe die Inklusion sehr kritisch. Der Anspruch auf Förderschullehrer wird natürlich bestehen, aber wie immer wird das Geld nicht da sein und so bekommt man dann vielleicht Unterstützung für drei/vier Stunden in der Woche. Was geschieht in der restlichen Zeit?
ICH bin dafür nicht ausgebildet! Und je mehr Zeit ich für ein Kind mit extremem Förderbedarf aufwenden muss, desto weniger Zeit bleibt für die anderen. Da gibt es doch auch Kinder, die Zuwendung brauchen. An Regelschulen gibt es genau null Material zur besonderen Förderung. Wir sind nicht mal für den "normalen" Unterricht wirklich gut ausgestattet. Wenn Inklusion so durchgeführt wird, fallen ALLE Kinder hinten runter. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Von Seiten der Regierung geht es hier doch sowieso nicht um die Kinder, sondern wie immer darum, Geld zu sparen und das in ein hübsches Mäntelchen zu kleiden!
Ich will nicht abstreiten, dass in manchen Fällen das auch gut gehen kann. Das hängt vom Kind und den ganzen Umständen ab.
Meine Große hat im zweiten Schuljahr ein Kind mit Asperger-Syndrom in die Klasse bekommen. Die Klassenlehrerin hat die Kinder vorher super darauf eingestellt, alle haben sich auf den neuen Schüler gefreut. Der Junge war aber zwei Jahre älter als die anderen Kinder. Im Unterricht fand er es gut, dass viele ihm helfen wollten, auf dem Schulhof hat er sie terrorisiert. Er war viel stärker, hat die Kinder geschlagen und gekniffen. Die Förderschulkraft konnte ihn nicht aufhalten, wenn er ausgerastet ist, weil sie selbst nicht stark genug war...
Hier musste dann eine neue Lösung gefunden werden, die Klasse wäre daran kaputt gegangen! Das ist allerdings auch nur ein Beispiel, das kann natürlich genau so gut bei Kindern passieren, die keine diagnostizierte Behinderung haben.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten