Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 26.02.2015, 17:08 Uhr

Der eigene Horizont...

Einerseits gebe ich dir Recht, dass sich auf diesem "Markt" (denn das ist es ja auch, da darf man sich nichts vormachen, hier in Freiburg ist mit alternativen Ansätzen teilweise sehr gutes Geld zu verdienen) einige Scharlatane und auch teilweise sehr beschränkte Menschen tummeln, deren Erfolg oft vor allem in ihrem Charisma oder ihrer eigenen Überzeugtheit begründet liegt - oder in der Verzweiflung ihrer Klienten.

Andererseits habe ich ja durchaus schon sehr positive persönliche Erfahrungen mit Homöopathie und Osteopathie gemacht, und ich merke gerade jetzt beim Singen auch wieder (das ist ein Kombikurs aus Feldenkrais-Methode, Yoga, Stimmbildung und freiem und melodischem Singen), dass gerade Musik, Bewegung, aber auch spirituell anmutende Rituale einfach gut tun und einen auf eine Weise in Kontakt mit sich selbst bringen, wie es z. B. mir sehr oft fehlt - ich bin im Alltag ja eher kopfgesteuert und funktionsorientiert, und mir fällt es z. B. sehr schwer, meinen Bauchraum locker zu lassen, damit die Luft beim Singen frei strömt und ich die Stimme gut stützen kann. In dem Kurs fallen dann auch mal Begriffe wie "sich durch den Atem zentrieren" oder "Chakren frei singen". Wenn ich da jetzt jedes Mal den Kopf dazwischen schalte und anfange, das als "Blödsinn" zu bewerten, dann merke ich förmlich, wie sich die Nackenmuskulatur zusammenzieht und ich mich verkrampfe, und dann kann ich nicht singen - oder nur quietschig und hässlich.

Was ich damit letztendlich sagen will, ist: Die rationale Beurteilung von alternativen Lebenskonzepten und Heilweisen ist einerseits natürlich wichtig, um die Spreu vom Weizen zu trennen und sich nicht in irgendeinen dubiosen Mist zu verrennen. Andererseits gehen einem nach meiner Erfahrung tatsächlich Dimensionen des Fühlens, des Energieflusses und des Einsseins mit sich und seinen natürlichen Bedürfnissen verloren, wenn die Kopfsteuerung zur alleinigen Instanz wird.

Vom Wirbel-Freisingen durch eine andere Person habe ich bisher noch nichts gehört, halte es aber nicht grundsätzlich für ausgeschlossen - bei sich selbst kann man aber auf jeden Fall eine ganze Menge freisingen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.