Elternforum Aktuell

Der Täter von Halle...

Aktuell
Der Täter von Halle...

Mitglied inaktiv

... wurde zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden, also zur Höchststrafe: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/halle/urteil-halle-anschlag-lebenslange-haft-fuer-attentaeter-nach-schuessen-auf-synagoge-100.html


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Richtig so!! Ich fahre öfter an unserer Synagoge vorbei und seit diesem Vorfall stehen dort wirklich rund um die Uhr 2 Polizisten mit MG im Anschlag davor. Wenn Verhandlungen sind oder dort „Gottesdienste“ abgehalten werden meist 4-6... Entschuldige - aber er soll verrotten im Knast.


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite, wo sehr viel jüdisches Leben stattfindet. Gerade heute morgen bin ich an der jüdischen Schule vorbeigefahren. Dort steht schon seit Jahren ein Polizeihäuschen und Beamte mit Gewähren davor. Leider schon ein gewohntes Bild. Schade, dass das so sein muss. Ich glaube, es waren heute sogar Beamte in Zivil zusätzlich dabei. Und beim Oberrabbiner in Hamburg, fahren auch regelmäßig Polizisten vorbei und untersuchen das Grundstück und das Umfeld. Ich finde das Urteil sehr gut. LG maxikid


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Maxikid

War bei uns nie so - das Gebäude ist ein ganz normales „Wohngebäude“ in einem sehr beliebten und eigentlich ruhigem Viertel. Seit dem Anschlag wird einem dort irgendwie schlecht. Traurig.


Maxikid

Antwort auf diesen Beitrag

Die Schule bzw. das jüdische "Viertel" ist auch in einer sehr guten Wohngegend, aber eben auch in der nähe von der Uni und von einem großen Bahnhof. Vor dem Haus des Rabbis laufen aber auch manchmal komische Figuren rum. Und zack, kommt die Polizei. Ich hatte ja auch zuerst überlegt, meine Kinder dort auf die Stadtteilschule zu schicken. Aber, diese ständige Polizeipräsens, finde ich jetzt doch nicht so gut. Zumindest nicht in jungen Jahren. Die Schule ist nämlich für alle zugänglich. LG


tonib

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Einer meiner Neffen geht auf die Stadtteilschule dort. 100% begeistert sind sie nicht, der Rabbi ist wohl recht konservativ.


Ichx4

Antwort auf diesen Beitrag

Nichts anderes erwartet man ja eigentlich bei der Tat und bei Mord. Aber da unsere Justiz schon ganz andere Urteile gefällt hat, ist man jetzt doch erstaunt und zufrieden. Nur verrotten wird er nicht. Dafür geht es denen heutzutage im Knast viel zu gut.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Ichx4

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er im Knast, gefeiert ist. Wenn er dann mit einem bestimmten Klientel zusammen einsitzt. LG


Miamo

Antwort auf Beitrag von Ichx4

Schon komisch, dass man bei diesem Urteil erleichtet aufatmet. Zeigt ja, dass es scheinbar doch nicht ganz so selbstverständlich zu sein scheint.


DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Miamo

Hej Miamo! Für Mord gibt es immer lebenslang, da muß man nicht aufatmen. Aber die anschließende Sicherheitsverwahrung ist ja Ermessensfrage, und somit finde es einige sicher berechtigter als andere. Da atmen dann die auf, die das für richtig halten. Finde ich normal und deutet in keiner Weise auf wackelige Grundfesten der deutschen Justiz hin. Wäre sie selbstverständlich (die Sicherheitsverwahrung), müßte man dies ja im Gesetz fest zementieren, und das hielte ich nun wieder für bedenklich und absolut nichts, worüber ich erleichtert wäre. Gruß Ursel, DK


Mucksilia

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hier wurde jetzt ein hoher Zaun um den jüdischen Friedhof gemacht und vorne vor der Synagoge steht dauerhaft ein Polizeiwagen. Ein Freund hat er erzählt, dass er einen Juden kennt, der in einer Fabrik Vorarbeiter ist und der massiv wegen seiner Religion gemobbt wird. Primär wohl von Menschen mit muslimischen Glauben. Ich finde sowas einfach nur traurig.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

ist mir auch nicht unbekannt. In meinem Umfeld sind alle sehr einsatzfreudig, wenn es um Flüchtlinge etc. geht. Helfen, Spenden etc. alles kein Problem und wird mit Freude gemacht. Was ja auch super ist, klar. Empfinden sich selber als christlich. Aber, wenn ich die sich sehr für das Judentum etc. interessiert, das zum Thema mache...Ne, Juden....muss nicht sein. Doch ja, dass stelle ich immer mehr fest. Oder, dass jüdische Einrichtungen unter Schutz stehen....die muss man nicht schützen. LG maxikid


Mucksilia

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Echt jetzt? "Juden muss man nicht schützen" ? Sagen welche, die du kennst? Puuuhhhuuu.


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Nicht so direkt, klar. Aber es schwingt immer ein komischer Unterton mit. LG


Schneewittchen123

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hallo Maxikid, Ja das was du beschreibst habe ich leider auch schon oft so wahrgenommen... Genauso wie die Tatsache, dass rassismuskritische Menschen (oder auch Menschen die sich als rassismuskritisch verstehen) leider aber oft nicht besonders reflektiert gegenüber Antisemitismus sind. Das macht für mich jede Wahl zu einem komplizierten Dilemma, das ich wohl in meinem Leben nicht mehr lösen werde.


Silvia3

Antwort auf diesen Beitrag

Eine gerechte Strafe, so wie sie sein sollte. Leider wird das Urteil wohl nicht zu einem Umdenken in der Szene führen. Wenn es dumm läuft, wird der Täter zum Idol/Märtyrer. Silvia