Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 22.06.2016, 9:33 Uhr

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Aber ja, hier ist es in der Umgangssprache auch immer "dem xx seine Mama", "der xx ihr Vater", "dem xx sein Hund"....

Was ich manchmal hier im städtischen Anzeiger, so ein wöchentlich erscheinendes Infoblättchen, lese, Rechtschreibung unter aller Kanone. Traurig.
Auf Werbetafeln, handgeschriebenen Infotafeln an der Metzgerei, Bäckerei etc. - ein Jammer manchmal.

Aber hier in Franken ist eh alles sprachlich anders, da wundert mich manches nicht mehr.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.