Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von cosma am 25.07.2011, 11:22 Uhrzurück

Re: Depressionen und wie geht man dagegen an

Huhu,

es kommt wirklich darauf an, wie schwer die Depression ist.

Leider ist es wirklich oft so, daß niedergelassene Psychiater zu wenig Zeit für eine wirkliche Begleitung haben.

Wenn Suizidgedanken akut sind, wenn jeder Tag eine Qual ist ... würde ich auch eine Auszeit ala stationäre Aufnahme in Erwägung ziehen.
Da ist die Betreuung und Begleitung eine ganz andere.

Wenns nicht ganz so schlimm ist:
Auszeiten im Alltag nehmen. Für die Trauer und das Traurigsein feste Zeiten einplanen - also es sich erlauben zu weinen, wenns geht, nur in die Luft zu starren, in den Wald zu gehen und zu schreien, schwarze Bilder zu malen, sich zu verkriechen usw. Sich erlauben traurig zu sein.
Sich sagen, daß man eben ein sensibler Mensch ist, der vielleicht gerade nicht fröhlich funktionieren kann, daß das Ganze aber auch positive Seiten hat. Die Welt braucht auch empfindsame Menschen, die nicht nur Strahlen.
Gerade heute, wo alles toller,schneller,perfekter sein muß ist es eine Qualität, die ich persönlich beachtenswert finde.
Trauerphasen, ohnmächtige Phasen auszuhalten, eine Weile anzunehmen und dann wieder loszulassen erfordert viel Kraft, aber auch viel Mut und meistens sind es sehr starke, sensible Menschen, die aus irgendeinem Grund diesen Weg für sich gehen müssen ...

Ein nettes, vielleicht nicht für die ganz ganz tiefen depressiven Phasen, aber auf jeden Fall gegen das Funktionieren-müssen, Buch ist "Fuck it!" von John C. Parkin

Sanft mit sich sein, und so gut es eben geht zu sich selbst sein: gut essen !! Wenn es irgendwie geht sich Morgens schön anziehen, Lieblingssachen tragen.

Seine Seele streicheln ... so gut es eben geht.

Und wie gesagt: wenn gar nichts mehr geht: Thema ganz abgeben und in die Klinik gehen.

...

Lg

Cosma

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten