Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 16.09.2011, 22:08 Uhr

Deo, Achseln rasieren, brustkrebs

Nabend,
habe gerade mit meiner freundin telefoniert und wir sind über ein interessantes thema gestolpert.
Ihre Frauenärztin hat sie heute aufgeklärt, dass es eine neue statistik gibt, die einen zusammenhang zwischen aluminiumhaltigen Deos, Achsel rasieren und brustkrebs aufzeigt.
Eine sehr hoher prozentsatz der an Brustkrebs erkrankten frauen verwendet aluminiumhaltige Antitranspirant-Produkte und rasiert sich die Achselhaare.
durch die kleinen verletzungen die beim Rasieren entstehen kann das gefährliche Aluminium noch besser in die haut eindringen.
Zudem verhindert es auch noch die natürliche Schweißproduktion durch die wohl auch die lymphknoten "gesäubert" werden.
kennt ihr die unterschiedliche Wirkungsweise von "normalen deos" und Antitranspirant-produkten?
Deos neutralisieren den Schweißgeruch, antitranspirat-Produkte verhindern das schwitzen.

Schaut mal auf euren "deos" nach und werft alles wo Aluminium XY drin ist in den müll!!!

Werd jetzt mal googeln und schauen ob ich was darüber im netz finde.

Lg reni

 
41 Antworten:

nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2011, 22:12 Uhr

Das war wohl der anfang und die lang angelegte studie ist jetzt beendet und hat dieses sichere ergebnis geliefert.


Forscher der Northwestern University Chicago haben festgestellt, dass Frauen, die regelmäßig die Achselhöhlen rasieren und Deodorants verwenden, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko eingehen.

Aluminiumbestandteile in Deodorants sollen die Auslöser dafür sein. 437 Brustkrebspatientinnen in vier Gruppen wurden untersucht, wobei sich herausstellte, dass Frauen, die Achselhaare rasierten und Deodorants benutzten, 15 Jahre früher erkrankten.

Die Kombination von Rasur und Deodorant führt offenbar zu einem erhöhten Risiko, da Frauen, die lediglich eine Achselhaar-Rasur vornahmen oder ein Deo verwendeten, nicht betroffen waren.
Eine größere Studie soll diese Ergebnisse nun bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Feuerpferdchen am 16.09.2011, 22:20 Uhr

mir war unabhängig von der Rasur bekannt, dass Aluminiumdeos Brustkrebs auslösen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2011, 22:25 Uhr

Und schwitzen verhindern war schon umstritten, als dise Antitransparente rauskamen - ich erinnere mich gut an die Warnungen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2011, 22:26 Uhr

ja, mir auch, aber das problem ist wohl das zusammentreffen von aluminium in einem Antitranspirant (nicht in einem deo) und der rasur.
Das ist mir neu.
da ich aber seit jahren nur ein deo benutze das auch noch alufrei ist, hab ichs wohl instinktiv richtig gemacht:)

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir die unterschiedliche Wirkungsweise von deos und antitranspiratien gar nicht wirklich bewußt war.
Blöderweise macht die kosmetikindustrie da auch keine unterschiede und schreibt überall "Deo" drauf obwohl es ein antitranspirant ist

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deo, Achseln rasieren, brustkrebs

Antwort von furki09 am 16.09.2011, 22:40 Uhr

danke für den tipp,ich mach das immer in der form,rasur und deo.
ich hab grad auch mal nach rexona gegoogelt und da ist aluminium xy drinn,sofort wegwerfen.Zumal ich sowieso risiko kandidat für brustkrebs bin.
Bin grad baff,sch.... werbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deo, Achseln rasieren, brustkrebs

Antwort von DK-Ursel am 16.09.2011, 22:53 Uhr

Also, ich sehe gerade, daß sebamed balsam deo und balea med deo ohne Aluminium sind.

Avene aus der Apotheke wohl auch.

Und ich nehme gerne auch Kristallstifte --- schon allein wegen der Vermeidung von Geruchsverwirrung, wenn ich mein Parfüm benutze.
Auch da bin ich wohl auf der sicheren Seite.

jetzt muß ich nur noch 8x4 rausfinden ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirksame Deos ohne Aluminium?

Antwort von like am 16.09.2011, 22:58 Uhr

Mir war schon länger bekannt, dass das Aluminium nicht gut ist. Hab deshalb auch schon mehrfach rumprobiert, welches Deo denn sonst in Frage käme, hab aber keins gefunden, bei dem ich ohne ZUSÄTZLICHES 2 - 3maliges Waschen am Tag NICHT beginne zu müffeln.
Was nehmt ihr denn Alufreies?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:stimmt nicht

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2011, 23:12 Uhr

diese geschichte ist schon alt und geistert ellenlange als info durchs internet..dabei ust das schon ne weile belegt worden das es nicht so ist..
eine seite ist z.b.vom krebsinfodienst

http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/mythen.php

gibt aber noch etliche andre quellen...

also bloss keine panik machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, ich google auch grad

Antwort von like am 16.09.2011, 23:15 Uhr

und finde nichts Aktuelles, Glaubwürdiges, nur Sachen von 2004, die kontrovers diskutiert werden. Und den Hinweis, dass Alkohol, Nikotin, Übergewicht, sonstige ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung ERWIESENERMAßEN das Brustkrebsrisiko erhöhen.
Aber egal: wenn ihr Tipps hab für wirksame Deos ohne Alu, immer her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die geschichte ist nicht alt..

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2011, 23:17 Uhr

ich weiß ja nicht welche geschichte du meinst aber die Studie ist nagalneu und wurde diesen sommer erst abgeschlossen. die frauenärztin meiner freundin hat selbst daran mitgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ursel

Antwort von mamsje am 16.09.2011, 23:20 Uhr

... informiere dich besser mal, aus was diese Kristallstifte sind. Nämlich reines Aluminium Ammonium Sulfat.

Ich MUSS allerdings Antitranspirants verwenden, da ich sonst, z.B bei der geringsten Aufregung, riesen Schweißflecken unter den Armen bekomme. Habe jetzt mein Wundermittelchen odaban gefunden, inzwischen muss ich es nur noch 1-2x pro Woche anwenden und kann tagsüber normales Deo verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außerdem

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2011, 23:20 Uhr

steht in deinem link nur dass Deos, bzw antitranspiratien nicht schädlich sind, von der kombi mit rasur und aluminium steht da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die geschichte ist nicht alt..

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2011, 23:21 Uhr

na die geschichte mit deo und krebszuammenhang...die forschung ist nicht neu...da gibts schon seit jahren infos zu..eben das es keinen zusammenhang gibt,
und ich denke mal das das deutsche krebsforschungszentrum weis was sie da schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann lies doch bitte mal richtig...

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2011, 23:23 Uhr

da steht doch nur was von Deos etc, nichts von aluminium usw.
oder überles ich da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann lies doch bitte mal richtig...

Antwort von HellsinkiLove am 16.09.2011, 23:24 Uhr

dann schau mal hier z.b. die forschung ist von 2002 und 2004 (deswegen meinte ich ja das das schon lange rumgeistert) am ende untern steht zusammenhang deo rasur brustkrebs nicht nahgewiesen

http://www.rp-online.de/gesundheit/news/Studie-Deo-und-Achselhaar-Rasur-erhoehen-Brustkrebsrisiko_aid_35111.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann lies doch bitte mal richtig...

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2011, 23:33 Uhr

naja, die einen haben es nachgewiesen, 2004, die anderen 2002 nicht.
Da steht ja auch dass eine länger angelegte studie noch aussteht.
Vielleicht ist das ja die Studie bei der die frauenärztin meiner freundin mitgearbeitet hat, keine ahnung. ich weiß nur, dass ihre Studie über mehrere jahre ging und in diesem Sommer ausgewertet und abgeschlossen wurde mit allem nötigen damit sie wissenschaftlich anerkannt wurde/wird.


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessanter Link (u.a.) dazu:

Antwort von oma am 17.09.2011, 2:32 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=OVH3yPwhdLY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Link (u.a.) dazu:

Antwort von veralynn am 17.09.2011, 6:56 Uhr

ich benutze seit jahren aluminumhaltiges antitransparent, denn ohne hätte ich riesen schweissflecken unter den achseln. ich rasiere auch. ohne dieses deo könnte ich nicht aus dem haus und im winter ist es erst recht total unangenehm, wenn man unter den armen nass geschwitzt ist, während draussen minus grade herrschen. ich muss das antitransparent nur einmal alle 8 wochen anwenden und wende es nie auf frisch rasierter haut an. die einzige alternative wäre die absaugung der schweissdrüsen, was erstens saumässig teuer ist und zweitens nicht sicher, ob das tatsächlich was bringt.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Link (u.a.) dazu:

Antwort von dr.snuggles am 17.09.2011, 7:31 Uhr

ich auch, benutze das anti-transiprant aber nur 1/woche abends und nicht unmittelbar nach rasur, die morgens anfällt. falls das was bringen solte. sonst bin ich auch der personifizierte schweißfleck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

snuggles

Antwort von veralynn am 17.09.2011, 8:10 Uhr

welches nimmst du? ich syneo5! ich finde es interessant, wie viele menschen dieses problem haben. gesprochen wird darüber nur selten. aber wenn man sich achtet, merkt man, dass dieses übermässige schwitzen (hyperhidrose) sehr verbreitet ist.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: snuggles

Antwort von dr.snuggles am 17.09.2011, 8:30 Uhr

ha! du schon wieder..:-)
ich benutze "yerka". und das ist meine rettung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: snuggles

Antwort von veralynn am 17.09.2011, 8:44 Uhr

ja, ich schon wieder, he he. yerka kenn ich auch. war mir zu stark auf der haut. bei syneo hats am anfang zwar auch saumässig gejuckt und gebrannt, aber meine haut hat sich längst drann gewöhnt. ich spühr absolut nichts mehr und hab es ausversehen auch schon auf die frisch rasierte haut aufgetragen. nicht mal dann hats mehr gebrannt.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deo, Achseln rasieren, brustkrebs

Antwort von amadeus_hates_music am 17.09.2011, 8:55 Uhr

Das Zeug ist auch in Katzenimpfstoff drin (Adjuvanz), weshalb in den USA Katzen nicht ins Genick, sondern in den Oberarm geimpft werden. Es ist bekannt, daß es Tumoren verursachen kann und im Genick kann man so schlecht amputieren..

Ich benutze aus diesem Grund schon seit Jahren keine solchen Deos mehr.


LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir gerade noch dazu einfällt

Antwort von like am 17.09.2011, 9:08 Uhr

ist, dass Gesäugetumore auch bei Tieren sehr eine häufige Krebsart sind - ich weiß es jetzt von Hunden. Die benutzen aber kein Deo.
Hm, also Hauptursache für Brustkrebs kann Deo dann doch nicht sein.
Nachdenktlich macht das aber schon alles und ich werde mich wieder auf die Suche nach einem wirksamen Deo ohne Alu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was mir gerade noch dazu einfällt

Antwort von amadeus_hates_music am 17.09.2011, 9:15 Uhr

Ich denke daß die drastisch gestiegene Krebsrate bei Hunden an der Zugabe von künstlicher Vitaminen zum Futter liegt. Die Schweden veröffentlichen seit Jahren regelmäßig neue Studien (Humanmedizin) in denen sie den Zusammenhang Krebs-künstliche Vitamine nachweisen.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme CD pumpspray wasserlilie - seit jahren schon. das mit den aluminiumsalzen

Antwort von DecafLofat am 17.09.2011, 9:36 Uhr

ist schon seit bestimmt 15 jahren bekannt?
CD ist zwar kein antitranspirant, sondern ein deo, daher ohne diese aluminiumsalze. aber man wäscht sich ja sowieso täglich einmal, oder? finde auch die "neuen" 48 stunden deos total daneben, wer braucht sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Walter Mauch

Antwort von Ebba am 17.09.2011, 10:30 Uhr

Mauch ist Verbreiter von Außenseiteransichten zur Entstehung von Krankheiten unterschiedlichster Art. Publikationen in Fachjournalen sind dazu in wissenschaftlichen Datenbanken nicht zu finden. Vielmehr verbreitet Mauch diese Ansichten in eigenen Werken bei books on demand und in Interviews auf Internetseiten und Portalen wie Bewusst.TV, Secret TV (Interview mit Braunesoteriker Jo Conrad am 18.11.2007), infowars[2] oder "United-Mutations", die auf Verschwörungstheorien spezialisiert sind.

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Walter_Mauch

zu "braune Esoterik" (s.o. "Braunenesoteriker Jo Conrad")

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Braune_Esoterik


Ich bin mir sicher, dass ich auf "Forschungsergebnisse" und Meinungen solcher "Wissenschaftler" nix gebe.

Dennoch, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und Mensch kann ja auch ohne Deos mit Aluminium prima leben. Wen also solche Meldung beunruhigen, der guckt eben auf die Inhaltsstoffe und gut ist. Ist ja nun nicht so, als würde das eine große Lebensumstellung erfordern, wie zB Nahrungsumstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deo, Achseln rasieren, brustkrebs

Antwort von Fredda am 17.09.2011, 11:29 Uhr

Ein hoher Prozentsatz ALLER Frauen, die ich kenne, rasiert sich die Achseln...

Kristall Deos sind gut und das Silber Deo, auf dessen Namen ich grad nicht komme, ich habs entweder von Prana oder vom VAK...

Vor allem: Lasst euch keine Angst machen. Nehmt ein vernünftiges Deo und gut ist. Am gefährlichsten ist, mit Angst im Hinterkopf trotzig das Deo weiterzubenutzen, das man nun für schädlich hält. Entweder mit Freude weiternehmen oder weglassen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehms auch weiter...

Antwort von FrauKrause am 17.09.2011, 11:38 Uhr

ich hab nämlich keine Lust auf ausschließlich weisse oder schwarze Klamotten. Ich habe eher den Eindruck, dass diese Tumoren durch hormonelle Ungleichgewichte entstehen können.

Im Job ist oft Stress und ich habe Kontakt mit vielen Leuten. Da kann ich doch unmöglich mit solchen Schweißrändern unter dem Arm (ist nur rechts) rumlaufen. Es ist außerdem total unangenehm immer den klatschnassen Stoff auf der Haut zu haben...

Ich nehme auch Yerka, einmal alle paar Wochen und das Problem ist beseitigt. Natürlich ist da auch alu drinn. Aber: Was soll ich denn machen???

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry "drinne"...

Antwort von FrauKrause am 17.09.2011, 11:40 Uhr

nicht so viel berlinern, Frau Krause, bitte. Und jetzt nochmal zum üben ...

drin, drin, drin, darin darin darin darin darin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn an Yerka anders

Antwort von like am 17.09.2011, 11:51 Uhr

als an anderen Antitranspirants?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deo, Achseln rasieren, brustkrebs

Antwort von MartaHH am 17.09.2011, 11:59 Uhr

Da warte ich die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie mal gelassen ab. Wer die bislang geltenden Ergebnisse nachlesen will:
http://www.dkfz.de/de/index.html

Was hingegen als gesichert gilt: Alkohol als Risikofaktor!

Ich zitiere das Deutsche Krebsinformationszentrum:
"Alkohol beeinflusst die Brustkrebsrate: Je mehr eine Frau konsumiert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. "

Und da kommen wir wieder zu dem Punkt, dass Frau sich Alkohol nicht mal in der Schwangerschaft verkneifen will, geschweige denn zu anderen Zeiten. Dabei wäre das nach bisherigem Stand sinnvoller, als nach einem Deo/Antitranspirant ohne Aluminium zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ebba zu Mauch

Antwort von MartaHH am 17.09.2011, 12:03 Uhr

Danke schön! Ich dachte schon, ich bin im falschen Film... das ist ja ganz übel...
Zu Brustkrebsrisiken hab ich unten noch was geschrieben... aber es ist natürlich einfacher, kein Alu im Deo zu verwenden als kein Alk mehr zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Doc Mauch

Antwort von Kolkrabe am 17.09.2011, 12:05 Uhr

ist aber komisch.
Heißt dass man soll jetzt keine Desinfektionsmittel mehr nehmen?
Ich bin ja offen für anderes denken und auch für Verschwörungstheorien, aber derartiges Geschwafel find ich wirklich bedenklich.
Und wenn ich Deo benutze, dann krabbelt das Glycerin in meinen Körper und klaut meinen Knochen Kalk?
Na ja, er kann sich ja in der Freizeit mit Hornissen unterhalten
http://www.seelenfluestern.net/hornisse.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deo, Achseln rasieren, brustkrebs

Antwort von 32+4 am 17.09.2011, 12:35 Uhr

*gefälltmirbutton*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und als alternative zusätzlich

Antwort von DecafLofat am 17.09.2011, 18:16 Uhr

zum normalen deo wie die südländer mal körperpuder verwenden. ich verwende wie oben geschrieben schon seit jahren CD pumpspray, und im sommer zusätzlich puder (hab nen riesenvorrat ausm urlaub mitgebracht, schwöre auf spuma di scampagnia, oder borotalco, aber in D gibt es zB bei dm das felce azzura - blaue puderdose - zu kaufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn an Yerka anders

Antwort von FrauKrause am 17.09.2011, 21:27 Uhr

Yerka musst Du nur einmal über Nacht sparsam (!) auftragen (Wattebäuschchen), das hält dann ca. zwei Wochen ganz ohne (!) Schwitzen, egal was für Stress anliegt. Danach kommt die Transpiration langsam wieder und nach 4 Wochen ist die Wirkung ganz vorbei.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da treibst Du aber den teufel mit dem Beezlebub aus

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2011, 21:38 Uhr

Mal die Inhaltsstoffe gelesen? Eine Sammlung von Karzinogenen und Allergenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja hab ich und ich lese nur allergene und einen hinweis, das ganze nicht in der

Antwort von DecafLofat am 17.09.2011, 22:02 Uhr

nähe von babies und kleinkindern zu verwenden, wg der gefahr dass sie asthma entwickeln wg der feinstäube. meine kinder sind NIE mit im bad wenn ich es verwende.
und wenn ich die wahl habe zwischen brustkrebs und asthma (mal davon ausgehend, ich entwickle es, was mich nicht weiter stört, da ich im sommer zeitweise ohnehin an symbiocort hänge...): keine frage, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hab ich und ich lese nur allergene und einen hinweis, das ganze nicht in der

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.09.2011, 22:14 Uhr

In dem Zeug, was ich damals am Wickel hatte (blaue Dose bei DM - aber ich glaube, das nimmt sich nicht viel mit anderen Pudern), war Coumarin, und das gilt als karzinogen. Bei Linanool ist man sich immerhin nicht ganz sicher, ob es karzinogen ist. Und Eugenol wird eine genverändernde Wirkung nachgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Doc Mauch

Antwort von sce am 18.09.2011, 17:31 Uhr

Hallo!
Ich hab mal gehört, dass Aluminium (auch erwiesenermaßen, wo und wie auch immer...) bei vielen Demenzkranken nachgewiesen wurde und evlt. dafür mitverantwortlich sein könnte. Das mit der Rasur wusste ich noch nicht, aber das Deo einfach umzustellen auf eins ohne Aluminium ist ja nicht sooo ein großer Akt, finde ich. Und erstaunlicherweise haben gerade die preiswerteren von Rossmann - Isana, Fa,... - welches ohne Aluminium.
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.