Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leolu am 21.06.2005, 18:57 Uhrzurück

Re: Dein Vergleich Mensch-Tier hinkt

Hallo!
Ich denke, da muß man erstmal genau herausfinden, was denken ist. Denken ist nur eine zusammenfassung von Erlerntem. Sowohl menschen als auch Tiere haben zunächst nur Instinkte, denen sie folgen. Daher sind menschenbabys ebenso hilflos wie Tierkinder, weil sie noch nicht denken können, bzw. gelerntes und erlebtes richtig deuten können. Aber später können das Tiere ebenso wie menschen, es ist nicht alles Instinkt! Es ist schwer zu erklären, muß ich eigenstehen, ich glaube, daß der mensch nur in der Lage ist mehr Sachen aufeinmal zu verarbeiten und zu deuten oder grob gesagt, fünf ecken weiter denken kann. Während Tiere es nur meist relativ simpel können! Aber auch ein Hund rennt nicht gleich zu einem vollen Futternapf, wenn er weiß, daß in der Nähe ein Mensch ist, der ihm was will, was er vielleicht schon vorher erfahren mußte. Er merkt sich das, daß ist kein natürlicher Instinkt, sondern erlernt! Und es gibt Tiere, die auch schwierigere Aufgaben bewältigen, die schon ein vorausschauendes Denken abverlangen und Character haben sie sowieso, jedes für sich! Aber selbst das ist für mich kein Grund, weshalb ein Mensch mehr wert ist, demnach müßten wir ja menschen nur nach dem beurteilen in wieweit sie denken können, sprich ein dummer Mensch wäre weniger wert als ein schlauer!
Wie gesagt, man kann da nicht pauschalisieren, man muß das Lebewesen im Ganzen sehen, bevor man sich ein persönliches Urteil bildet. Egal, wer was sagt, jeder hat nur ein persönlich urteil, und kann nicht allgemein sagen, wer oder was weiviel wert ist. Jeder hat seine eigene Wertvorstellung. So wie ich es schätze, wenn jemand ehrlich, treu und zuverlässig ist, so ist es für andere wichtig, daß jemand hilfsbereit, leichtlebig und spontan ist. Und ich kann eine andere Meinung haben, doch diemuß jeder für sich selbst bilden, trotzdem laß ich mir nicht pascuhal sagen, daß das eine oder andere lebenwesen weniger wert ist, nur weil es kein mensch ist!
LG
Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten