Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von krissie am 14.01.2004, 10:41 Uhrzurück

Re: Dazu nur ein altes Posting von mir...

Diesen Volkszorn gegen die angeblich so hohen GEhälter der Politiker kann ich auch nicht so recht verstehen. Gut, sicherlich sind die Abgeordneten oft ziemlich ungeschickt, wenn sie in wirtschaftlich angespannten Situationen ihre Diäten erhöhen oder solche Dinge passieren wie jetzt mit der ungleichen Praxisgebühr.
So mancher Manager verdient aber ein vielfaches und macht deswegen nicht unbedingt bessere Arbeit. Und von seinen Fehlenscheidungen sind auch die Arbeiter und Angestellten des Unternehmens finanziell sehr viel stärker betroffen - denen geht es dann an die Existenz, der Manager kassiert im besten FAll einen hohe Abfindung.
Sind unsere Politiker wirklich so viel unfähiger als mancher Entscheidungsträger aus der Wirtschaft? Ich glaube es nicht, auch wenn so manche groteske "Reform" nicht gerade für sie spricht.

Ich glaub auch nicht unbedingt, dass höhere Politikergehälter bessere Leute anlocken. Vielleicht bin ich da zu idealistisch und hoffe, dass zumindest der ein oder andere in die Politik geht, weil er sich eine gerechtere Welt wünscht. (Unabhängig davon finde ich, naiv und links wie ich bin, ohnehin, dass es nicht so große Gehaltsunterschiede geben müsste).

Marit hat sicher Recht, dass viel Idealismus und oft auch die besseren Leute auf dem Weg nach "oben" auf der STrecke bleiben. Ich weiß aber nicht, wie man das in einem komplexen, großen Staatsgebilde anders organisieren will als eben über Parteien. Tja, das war jetzt auch nur mäßig konstruktiv...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten