Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Nicole-Mami am 15.11.2005, 10:34 Uhrzurück

Re: Das überrascht mich jetzt schon etwas.

Ich habe jetzt leider keinen Kontenrahmen zur Hand, aber die 3XXX Konten im SKR04 findest DU alle unter Verbindlichkeiten.

Warum das so ist, weiss ich jetzt nicht ganz genau, ich vermute, weil Du das Geld eigentlich noch nicht wirklich verdient hast, weil die Arbeit noch nicht fertiggestellt (und nutzbar) ist und der Zahlende evtl. einen Rückerstattungsanspruch hätte, wenn Du nicht zu Ende arbeitest. So oder ähnlich. Da Du das Geld aber schon erhalten hast, bist Du gegenüber dem Finanzamt verpflichtet, das in irgendeiner Weise zu erklären und auch die dazugehörige Umsatzsteuer anzuführen. Hat wohl mehr einen rechtlichen Hintergrund, warum das Verbindlichkeiten sind, als einen steuerlichen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten